WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2000, 19:25   #21
Peter Guth
Veteran
 
Registriert seit: 20.11.1999
Beiträge: 323


Blinzeln

....seht Ihr Leute, und gerade deshalb bemühe ich mich, das Fachwissen zur realen Verkehrsfliegerei möglichst einfacht und vor allem für Anfänger bzw. Fortgeschrittene zu erläutern.

Trotzdem freue ich mich über die, hier jetzt immer mehr ins Detail gehende Fachsimpelei, die sich aber m.E. nach nur an die (wenigen) Profis und Insider wendet. Denn das zeigt schon die Zahl der daran teilnehmenen PC Piloten, drei oder vier, wenn ich richtig gezählt habe. Dabei hat das Forum mehrere hundert Leute als regelmäßige Leser, um die es aber in der jetzigen Diskussion sehr sehr still geworden ist. Denn da ist niemand mehr, der die vorgetragenen Details noch übertrumpfen kann.

Ihr solltet deshalb aufpassen, dass die Thematik nicht vom tausendstel ins millionstel abrutscht. Sonst fragt noch jemand an, ob die Primär-Fan Befestigungselemente UNF Fein- oder Grobgewinde haben, welches Steckkontakte hinten am HSI sind und mit welchem Prozessor das FMC System arbeitet. Oder, was ein NACAM Einlass ist.....

Nicht das jemand jetzt denkt, ich wolle diesen Austausch von feinsten Detail-Nuancen abwürgen. Es ist bewundernswert, auf welch hohem Wissensstand wenige Leser hier sind oder wie ernsthaft sie sich für die Flugtechnik interessieren. Aber ich werde auch weiterhin bemüht sein, für die große interessierte Zahl der Flightsimmer zu schreiben, die nach Basiswissen fragen.

Gruss Peter Guth

PS: ach ja, der NACAM Einlass. Was ist das?
Am Ende des Flugzeugrumpfes befindet sich bekanntlich die APU (auxilliary power unit), die Hilfsturbine. Jedermann sieht deren Abgasöffnung. Aber wo ist der Lufteinlass...?

Dieser befindet sich je nach Flugzeugtyp unterschiedlich entweder unter einer zu öffnenden Klappe oder, häufiger, es wurde eine Ansaugöffnung irgendwo dem hinteren Flugzeugzellenbereich angelegt. Und weil jede "unnötige" Öffnung am Flugzeug starke Verwirbelungen oder störende Luftwirbel erzeugt, haben amerikanische Ingenieure eine besondere Form der Öffnung konstruiert.

Diese sieht von obendrauf betrachtet so aus, wie das Symbol "Engpass" auf den Verkehrszeichen". Vorne schmal und nach hinten breiter und tiefer werdent.

Und dadurch entsteht merkwürdiger Weise keine Luftverwirbelung in diesem Bereich. Diese Öffnungsform nennt man NACAM. Sie wird auch bei manchen Sportwagen und im Automobilrennsport verwendet...

So, jetzt bin ich auch einmal ins Detail gegangen. War aber eingentlich nicht vorgesehen...

Peter Guth ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag