WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2000, 12:29   #11
Syff
Veteran

Beitrag

Hi,
frohe Weihnachten gehabt zu haben,

tja, ich habe tatsächlich über die Feiertage schon etwas gebastelt und bin zu folgenden Ergebnissen gelangt:
Im Bericht der fxp steht, daß die Thrust-Levers folgende Werte haben sollen : Ruheposition der Thrust-Levers und Ruheposition der Reverser = 50 KOhm (richtig) ; Vollgas = 100 KOhm (falsch, bei mir waren es dann ca. 0 KOhm) ; Leerlauf + gezogene Reverser 0 KOhm (waren bei mir dann ca. 75 kOhm im gesamten Strang).
Ich habe das ganze erst einmal Testweise mit "fliegenden" Potis aufgebaut, da ich noch auf das Material zum Bauen warte.

Ich denke, daß mit den Bowdenzügen ist eine gute Idee. Ich werde es aber trotzdem mit Zahnrädern probieren und mich auch in Unkosten stürzen : da gibt es bei Conrad auch noch Miniaturpotis (DM 7,95 pro Stück !!!), die dann passen sollten. Auch mit den Zahnrädern werde ich Nägel mit Köpfen machen. Es gibt die Potis mit 4mm Achse nur noch vereinzelt und die Zukunft heißt scheinbar 6mm. Damit ich auch in Zukunft mal ein Poti tauschen kann, werde ich dann die Metallzahnräder (6mm-Bohrung und Madenschraube !!!) mit der Übersetzung 1:4 kaufen (Entspricht dann einem mechanischen Hebel-Weg von 85 Grad für die Thrust-Levers). Das kleine Rad kostet ca 6.-DM und das große 10.-DM. Bei den Reversern werde ich versuchen die Kunststoff-Zahnräder zu benutzen und aufzubohren (die brauchen weniger Platz im Gehäuse). Hier eine Übersetzung von 1:2 bei einem 100kOhm-Poti für einen Drehwinkel von 90 Grad (das reicht vollkommen).
Die Schaltung sieht dann wie folgt aus : 22 kOhm-Trimmpoti -- 50 kOhm-Thrust-Lever -- 47 (100) kOhm-Reverser-Poti.

By the Way : es funktioniert prima; ich kann es kaum erwarten die Teile fertig zu bekommen !

Für den Flap-Lever hast du mit Sicherheit recht : habe die Idee mit dem Rasterpoti verworfen und auch über sogenannte Türkontakt-Taster nachgedacht (einfach zu realisieren, jedoch fehlt dann noch die Rasterung des Hebels). Dies kann man dann mit einem "nicht-angeschlossenen" Drehschalter an der Achse des Hebels realisieren (zur Not auch mittels Zahnradantrieb). Ein einfacher Schalter mit 12 Raster-Positionen kostet da ca. 3 bis 4.-DM.

Ich sehe schon, es gibt für alles mehr als nur eine Lösung.
Wünsche dir Joachim und natürlich allen anderen noch viel Spaß beim Basteln und einen guten Rutsch (vergeßt Silvester nicht vor lauter Tüftelei - könnte mir glatt passieren )

happy throttle-and-reversering,
Syff
Syff ist offline   Mit Zitat antworten