WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2003, 12:23   #21
fredf
Inventar

Standard

@gaelic:
die von mir angegebenen Connoisseur 5 werden in den von Moose beschriebenen Hörraum passen und zwar mit einer Klangcharakteristik so wie ich sie beschrieben habe.
Es stimmt das es Lautsprecher gibt die für verschiedene Räume abgestimmt sind und das ist gut so, z.B. die Connoisseur 9 würde sich nicht gut anhören in seinem Abspielraum. Bitte nicht immer alles glauben was vor allem in einem Audio-Heftl steht, deren Redakteure sind auch nur Menschen und im Hifi-Bereich gibt´s vorgefasste Meinungen, dagegen sind Microsoft-, Linux- und selbst die Applejünger harmlos dagegen . Manchmal les ich sie aber doch, vor allem wenn man einige der Leute persönlich kennt samt ihrer Einstellung und die Berichte dadurch aus einem ganz anderen Blickwinkel sehn kann.
Eine Box klingt in jedem Raum anders, wenn du sie dir in einem Hörraum zu Gemüte führst kann es ohne weiteres sein das die dir dort mit Abstand am besten gefallene in deinem Wohnzimmer dumpf und leblos klingt. Von einem in dem einen Raum gehörten Lautsprecher auf den möglichen Klang in einem anderen Raum zu schliessen bedarf es einiger Erfahrung ansonsten hilft nur ausprobieren.
Relativ leicht ausprobieren kannst du das mit Hilfe von eines Autosubwoofers. Mach mal mit deinen Freunden einen Hörtest, den gleichen mal in den Kofferraum eines 3er BMW´s(Coupe oder Limousine) oder ähnlichem 4-Türer und dann in einen Kombi. Hör dir ein paar Lieder verschiedener Interpreten an(keine Selbstgebrannten bitte verwenden) und du wirst den Klangunterschied den nur der Raum(in dem Fall das Fahrzeug) macht deutlich hören. Das Fazit ist: Manches Lautsprecherchassis ist für gewisse Räume gar nicht tauglich, ganz wichtig ist aber das das Gehäuse, die Frequenzweiche, auf den Raum abgestimmt ist. Im Fahrzeug ist das z.B. durch individuell gefertige Subwoofergehäuse möglich und die richtige Auswahl der dazupassenden Mittel-,Hochtonkomponenten mit ev. Anpassung derer Frequenzweichen und vor allem dem korrekt platzierten Einbau.
Im Heimbereich hilft´s eben die richtigen Lautsprecher zu wählen.

Ganz wichtig ist das die Positionierung der Lautsprecher nicht unterschätzt wird, die kann erst korrekt erfolgen wenn sie eingespielt sind. Die C-5 sind dabei auch relativ unkritisch und lassen sich ziemlich wandnah aufstellen (20cm Abstand sollte schon sein), auch die meisten "Regalboxen" freuen sich darüber wenn sie nach hinten und seitlich Abstand haben. Der Bassbereich dickt sonst auf(klingt schwammig, dröhnig) und die Abbildung passt nicht. Augen mal zumachen und hören, wenn die Aufstellung der Lautsprecher passt und der Tonmeister beim Abmischen nicht gepfuscht hat dann hörst du wo sich Sänger, ja wo sich die Instrumente befinden- Links, Mitte, Rechts, in der Tiefe versetzt etc.

@Carpediem:
Die von mir angeführten Preise sind die Uvp in Österreich.
Anhören würd ich vor allem bei Lautsprechern immer einem Onlineshop vorziehen, allein schon der Genuss in verschiedene Lautsprecher reinhören zu können und vor allem wenn ich mir nicht sicher bin ob grad die für meinen Hörraum passen mit dem Händler einen möglichen Umtausch vereinbaren.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten