![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hallo,
ich bin ja eigentlich ein Fan von Projekt AI, aber was das MS ATC mit denen macht ist ja nicht mehr feierlich. Folgendes trug sich vor ca. einer halben Stunde zu: Flug WSSS (Singapore Airport)-EDDF. 12 Std. Flugzeit (diesmal nicht in Realtime). Ok der Flug verläuft sehr gut, die POSKY 747-400 der Singapore Airlines (als 1000er Bemalung) zieht über Rußland seine Bahnen. Alles sieht normal aus, bis ich zum Endanflug in EDDF komme. Es ist 8:45 Uhr morgends, das Wetter ist schön, ich bin auf dem Glideslope und bekomme Landefreigabe als Nr.2 hinter einer Lufthansa 737 (beim MS ATC eigentlich schon zu 99% ein Grund für einen Go Around). Die 737 landet und biegt überraschend schnell auf den Taxiway ein, so dass ich direkt landen kann. Ich habe Landeerlaubnis für die 7L, die 7R wird für Starts benutzt (Overlay). Kurz vor dem Touchdown sehe ich eine weitere 737 der British Airways auf dem Taxiway stehen, scheinbar abwartend auf meine Landung, um zur 7R zu rollen. Alles ok, so soll das ja sein... Ich lege eine fast perfekte Landung auf der Centerline hin, das Bugrad ist noch in der Luft, reverser heulen auf, Spoilers fahren aus...und da passiert es! Die 737 der BA rollt auf die Landebahn während meine Autobrakes greifen, die Spoiler ausfahren und die Reverser aufheulen. ATC meldet "DURCHSTARTEN DURCHSTARTEN!!" Jetzt könnte ich 3 Hände gebrauchen, ich nehme die Autobrakes raus, nehme die Spoiler runter und gebe vollen Schub, die Triebwerke kommen nur zögerlich aus dem Umkehrschub (ist halt kein Kampfjet)...es wird verdammt knapp...ich versuche die Maschine hochzuziehen...keine Chance. Ich rase mit 150 KTN in die Seite der Boeing 737, der Jumbo überrolt die Maschine einfach, ein Triebwerk entzündet sich und beide Maschinen explodieren in einem riesigen Feuerball. Beide Maschinen waren vollbesetzt, keine Überlebenden, der Frankfurter Flughafen bleibt vorerst geschlossen, bis die Ursache für das tragische Missverständis geklärt werden konnte. Alle Flüge nach Frankfurt werden nach Köln-Bonn umgeleitet, die Frankfurter Flugkontrolle spricht sein Beileid aus. Mit zuviel Verkehr ist das MS ATC scheinbar hoffnungslos überfordert, ansonsten hätte es der 737 wohl ein "Hold short" gegeben... mfg Sven Tobergte |
![]() |
![]() |