![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#36 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() Thanks a lot Cliff,
aber den Patch habe ich schon ausprobiert. Das Problem liegt vielmehr auf dem Board selber, da auch unter Win2K derartige Probleme auftauchen. Fazit : Der VIA-Chipsatz (zuständig als PCI-Brücke, ISA-Brücke und u.a. auch als USB-PCI-Device) muß gepatcht werden, damit das IRQ-Routing (PCI-Bridge) funktioniert. Dann hat man aber nach wie vor das Problem, daß der im Chipsatz integrierte USB-Port (selber als PCI-Device angeschloßen) keinen einwandfreien beständigen Kontakt zu den CH-Yokes hält. Er bekommt von der Bridge so eine Art Timeouts (Bsp. Soundchip und USB haben den gleichen Interrupt) und das hat den Effekt, daß die Pedale und Yokes am USB "zurückgesetzt" werden. Natürlich habe ich diese Angaben von keinem Hersteller. So was muß man selber analysieren. Da ich aber im Metier tätig bin, habe ich da manchmal gute Möglichkeiten. Die einzige Lösung : Ein "zusätzlicher" PCI-USB-Adapter (den Onboard-USB deaktiviert) kann von der PCI-Bridge einen gänzlich eigenen Interrupt und Ressourcen bekommen, da dieser nicht über das BIOS und den VIA-Chipsatz gesteuert wird. Zur Sicherheit habe ich da auf "Nicht-VIAtech-USB-Chip" gesetzt und gewonnen. Also, wem ich nun mit eingedeutschten Fachchinesisch auf den Senkel gegangen bin möge es entschuldugigen. Aber wenn nur einer unter den Simmern hier eine Lösung für sein Problem erkennt, kann er mich hierzu gerne weiter befragen. In diesem Sinn, fly your SIM Syff |
![]() |
![]() |