WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2003, 16:20   #1
Blind PAX
Veteran

Frage No Smoking-/Seat Belt-Signs-Automatik

Hi Leute,

ich hab da mal 'ne kurze Frage:

Es wird hier ja oft darüber diskutiert, wann die No Smoking- und die Seat Belt-Signs aus- bzw. wieder eingeschaltet werden. Die meisten machen das bei FL 100 oder auf der "amerikanischen Transition-Altitude" bei FL 180. Das mag für die Seat Belt-Signs auch ein guter Augenblick sein, in der Realität wird das auch in etwa so gemacht. In einem A320-Cockpit-Video der LH wurden die Seat Belt-Signs so bei FL 200 abgeschaltet, wenn ich mich richtig erinnere(war da aber eine Entscheidung des Kapitäns, da er Turbulenzen befürchtete).
Bei den No Smoking-Signs sieht die Praxis in der Realität aber anders aus: Dort kann man meistens beobachten(oder anhand der gesprochenen Checklisten hören) das der Schalter hierfür auf AUTO steht. Das bedeutet, die No Smoking-Signs gehen aus, wenn das Fahrwerk eingefahren wird, und gehen wieder an, wenn es im Landeanflug wieder ausgefahren wird. Nun also meine Frage:

WARUM sind die No Smoking-Signs an das Fahrwerk gekoppelt? Ja wohl kaum, weil man Angst hat einer der PAXE könnte 'ne brennende Zigarette aus dem eh' nicht zu öffnenden Fenster werfen und dadurch das Fahrwerk in Brand stecken...
Manche Airliner haben auch für die Seat Belt-Signs eine AUTO-Stellung. Wovon hängt dann das Aufleuchten der Signs ab?

Die Suchfunktion hat mir bis auf die oben erwähnten Diskussionen("also ich mach das bei FL...") leider nicht weiter geholfen.

Sascha Meister
Der vermutlich sicherste blinde Passagier der Welt
\"Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.\"
Segelflieger bei der WFG Lemwerder in EDWD
Blind PAX ist offline   Mit Zitat antworten