![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Hi,
Debian-Familienserver: an 2 Dingen häng' ich jetzt schon geraume Zeit: 1.) Auf die 2. und 3. HDD, die ich beim Einrichten sehr wohl partitioniert habe, kann ich nicht zugreifen. Mit "mount" seh' ich nur die sda1 - nicht die sda2 (swap) oder sdb1 bzw. sdc1 und sdc2. "Mount /dev/hdb1" funktioniert nicht "... can't find /dev/hdb1 in /etc/fstab or /etc/mtab". "Mount /dev/hdb1 /mnt" passt auch nicht: "ist not a valid block device". Wie krieg' ich Zugriff auf die anderen HDDs bzw. Partitionen? ----------------------- 2.) Einen testweisen Zugriff mit einem PC auf den Samba-Server hab' ich schon geschafft. Wie krieg' ich dann auf der 2. HDD (sdb1 = 9GB) eine etwas strukturierte Berechtigungsvergabe hin - so sieht sie derzeit (am Windows-Server) aus: (manche lesend / manche read+write). smb.conf? Wie gehören da die Einträge? Hinweis: zum Sichern aller Daten auf eine Workstation verbinde ich mich derzeit auf "Serverdaten" (nur lesend) und mach' ein Backup. ------------------------- 3.) Und wie mach' ich die Workstation-Datenverzeichnisse auf sdb1 zum home-directory für die einzelnen User? Thx, Quintus |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|