Also erstmal echt vielen Dank an alle für die zahlreichen Tips!
Ich habe gestern am Abend nochmal neu installiert und habe versuchshalber nicht den 2.4er Kernel sondern den 2.2er genommen (default, Bootparameter idepci). Da ist die Modulauswahl jedenfalls überschaubarer.

Erstaunlicherweise wurde meine Netzwerkkarte erkannt, Konfiguration mit DHCP funktionierte, eine Verbingung zu einem Debian-Mirror konnte auch aufgebaut werden. Ich konnte auch den Midnight Commander und Gnome installieren, allerdings gelang es mir nicht, meine USB-Maus einzubinden, dh ich konnte zwar X mit Gnome starten aber die Maus nicht verwenden...
Wie auch immer, ganz versteh ich nicht, daß eine ältere Kernel-Version die Netzwerkkarte erkennt und die neuere nicht...
Auf jeden Fall hätte ich halt doch recht gern die aktuellste Kernel-Version, also werd ich nochmal versuchen, mit Kernel 2.4 zu installieren... Das wäre doch gelacht...
Eine grundsätzliche Frage zum Kernel: So wie ich das verstanden habe, gibts es ja zwei Möglichkeiten, Module einzubinden: Entweder fix mit dem Kernel kompilieren oder nur zur Verfügung stellen und bei Bedarf einbinden. Was davon wird bei der Debian-Installation also mit den ausgewählten Modulen gemacht? Oder hab ich überhaupt was komplett falsch verstanden? Im Debian-Installations-Handbuch steht ja auch, daß die meißten User wahrscheinlich überhaupt keine der Module installieren müssen!