Zitat:
Original geschrieben von maxb
Tatsache ist - so Wiens Finanzstadtrat Dr. Sepp Rieder zur Rathauskorrespondenz, dass Wien als einzige Region Österreichs unter den zehn kaufkräftigsten Regionen Europas ist, die Wienerinnen und Wiener mit pro Kopf 14.585 Euro die weitaus höchste Steuerleistung aller Österreich erbringen (Platz 2 Salzburg mit 7.584 Euro) und mit 32.900 Euro das höchste Bruttoregionalprodukt pro Kopf erwirtschaften. Darüber hinaus trägt Wien als größter Nettozahler überdurchschnittlich zum gesamtösterreichischen Finanzausgleich bei. (RK 29.5.)
|
Überhaupt nicht verdächtig, daß das Wiens Finanzstadtrat sagt oder ?
Klar ist der Durschnittsverdienst eines Wieners am höchsten. Das ist aber auch klar, weil praktisch alle großen Firmen und Institutionen in Wien ihre Hauptsitze haben. Aber die Kunden und Steuerzahler, die diese Firmen finanzieren, sitzen schon in ganz Österreich. Tatsächlich aber beherbergt Wien nur einen Bruchteil der Menschen in Österreich !
Nochmals: Wenn ich das gleiche wie ein Wiener verdiene, zahle ich die gleichen Steuern. Wien bekommt aber PRO KOPF doppelt so viel Steuern zugeteilt als kleine Gemeinden. Also zusätzlich zu dem, daß sie durch die große Anzahl an Menschen sowieso schon Vorteile haben, wird jeder "Headcount" auch noch doppelt so hoch bewertet.
Das derjenige, der mehr verdient auch mehr zum allgemeinen Steueraufkommen beitragen soll, werden wohl die allerwenigsten anzweifeln. Ich bin kein Bezieher eines Mindestlohnes und zahle auch eine Menge Steuern, aber das ist ok. Denn soll z.B. ein pensionierter Landwirt, der 500 Euro pro Monat Mindestrente bekommt, unsere Steuern zahlen ? Der hat sicher härter als sehr viele andere gearbeitet, nur der Lohn war karg. Wichtig war nur, daß wir alle unsere Karotten oder was weiß ich noch billig beim Billa einkaufen konnten.
Ich bleib dabei: Ein Wiener ist nicht dadurch, daß er in dieser Stadt geboren ist, von Haus aus ein besserer oder tüchtigerer Mensch. Es ist sogar umgekehrt, denn weil man es "draußen" schwerer hat, ist man in der Regel auch fleißiger.