Zitat:
Original geschrieben von maXTC
aids?
kann ich mir nicht vorstellen, für einen aids test muss der "patient" meines wissens ausdrücklich zustimmen, oder gilt das fürs heer nicht?
|
Ein HIV-Antikörpertest (so heißt der AIDS-Test eigentlich - es wird ja nach den Antikörpern und nicht nach AIDS-Viren gesucht) darf NUR nach Zustimmung des Patienten gemacht werden. Egal ob von einem Arzt, vom Bundesheer oder von einem Amtsarzt, etc.
In der Praxis sieht dies leider ganz anders aus. Z. B. wird heute bei einer stationären Aufnahme im Krankenhaus der Antikörpertest immer mit dem normalen Screening (Blutbild) gemacht - und die Patienten werden in 99% der Fällen darüber nicht informiert.
Ich finde dies deshalb arg, da ja bei einem positiven Befund der Patient meist nicht durch psychologisch geschultes Personal darüber informiert wird, sondern vom behandelten Arzt - und dies kann auch ein Turnusarzt etc. sein, der die notwendige Sensibilität in dieser Situation nicht mitbringt.
Ciao Oliver