![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 06.08.2002
|
![]() Hallo liebe Leute !
Da ich immer mal wieder privat auf Island bin, kommt es auch des öfteren vor, dass ich von BIKR nach BIKF fliege. An sich ist Island ja wirklich ein westeuropäisches, fortschrittliches Land, dass ich wirklich zu schätzen und zu lieben gelernt habe, aber die Art des Ablaufes am und im Flughafen ist echt schon ziemlich cool. 1. Air Iceland-Ticket via Web gebucht (Nichts besonderes!) 2. die Abholprozedur: Man gehe zum Flughafen nach Akureyri und sage seinen Vornamen und halte nach 5 Sekunden das Ticket in der Hand. Kein Ausweis, keine Kontrolle. Null ! Da das Ticket halt per VISA im Web bezahlt ist, kein Interesse. Eine liebe Freundin erzählte, dass durchaus Isländer sich den Spaß machen und Tickets für "Helgi" oder "Jon" oder "Gudrun" abholen, da garantiert einer der Passagiere so heisst ![]() 3. Mein Gepäck kommt auf ein Band und landet direkt ohne Check in der Maschine. 4. Man gehe vollkommen ohne irgendeinen Check in den Abflugbereich und vertrete sich (bei gutem Wetter) auf dem Rollfeld die Beine ![]() 5. Maschine kommt, man gehe hinein und setze sich einfach. Irgendwann kommt schon eine Flugbegleiterin und schaut sich, wenn sie mag, das Ticket an. 6. (Es schneite bis hierhin seit 12 Stunden.) Fokker 50 (siehe Pics) rollt zur RWY und wartet 10 min (1 Piste, kein Verkehr). Schub auf die Props, nach 5 Sekunden Abbruch und Zurückrollen zum Gebäude. Oh, da haben wir wohl noch einen Passagier vergessen ![]() 7. Zweiter Versuch des Rollens, Start und ab nach Reykjavik. Ich habe euch mal ein bis zwei bis drei Fotos angehangen. Auf jeden Fall macht Fliegen auf Island immer wieder Spaß. Zur Fairness soll gesagt sein: Die Maschinen und Piloten sind alle absolut tipp topp und die Sicherheitssitation am International Airport ist wirklich okay. Aber dennoch kommen an "meinem" Airport da oben immer mal wieder Maschinen aus dem Ausland und es gibt auch Abflüge ins Ausland..... Na ja, wer jedenfalls noch 2-3 weitere Nahaufnahmen von einer Flugfelag Íslands Fokker 50 und 'ner Dornier haben möchte, kann mir ja mailen und ich schicke sie gerne zu. Bis dahin, viele Grüße aus dem Ruhrgebiet, Maik