@Pet Hoven
Ohne es wieder aufzuwärmen: Wie siehst Du eigentlich den Thread mit den "Unfairen"? Also, als ich den gelesen hab, habe ich halt gemeint, ich hätte es mit einem Anfänger zu tun und am Beginn wurde ja noch - so denke ich - ernsthaft nachgefragt, was er wohl damit meine! Nur: es kam halt keine Antwort! Da ist halt der Eindruck einer "Provokation" nicht weit (siehe den Thread mit der Handy-Karte in der Microwelle). Und dass wir dann diesen Thread dazu verwenden, um uns über STZ ein wenig lustig zu machen (was sicher niemanden stört, weil ich denke, dass der eh' nicht mehr reinschaut in's Forum), finde ich nicht so tragisch.
Klar, der Sinn dieses Forums sollte die Suche nach Hilfe und die Beantwortung solcher Fragen sein; und in den technischen Foren läuft es ja auch ordentlich; meistens jedenfalls. Aber auch hier bekommt man vielfach nicht die Antwort, die einem weiterhilft. Ich persönlich habe die seinerzeitige Aktion vom WCM, wo man noch telefonisch Hilfe erbitten konnte, wesentlich besser und effizienter gefunden. Wenn ich heute eine Anfrage starte, bekomme ich 7 sich widersprechende Antworten. Und ich denke, dass das viele ähnlich sehen: dadurch, dass halt jeder, der glaubt, etwas davon zu verstehen, seinen Tip abgeben kann, wird die Qualität der Hilfestellung nicht besser. Somit ziehe ich mich auch schön langsam aus diesem Bereich zurück.....
Es ist halt das Problem, dass man nicht einsehen will, für gute Beratung auch gutes Geld zu zahlen! Ein Forum wie dieses suggeriert diesen Gedanken noch zusätzlich!