![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() zur erkennung von platten >40gb habe ich vor kurzem scheinbar erfolgreich das award-bios eines FIC VB-601 mobos mittels dem dazugehörigen flashtool auf die version MI415 geflasht.
der pc fährt hoch, die neue biosversion wird angezeigt, komponenten werden erkannt (auch hd mit voller kapazität), allerdings ist dann beim booten von einer quelle, sogar einer floppy, schluß, es wird dann nur ein schwarzer bildschirm mit einem blinkenden cursor links oben angezeigt, mir bleibt nur noch ein hardwarereset übrig. allerdings gibts beim hochfahren neben der möglichkeit, mit DEL ins bios-setup einzusteigen, auch die möglichkeit, über ALT-F2 von einer diskette automatisch eine flashutility namens AWDFLASH.EXE zu laden, welche automatisch eine sich auf einer diskette befindliche .bin-datei erkennt. ich habe dies versucht, um das ursprüngliche bios wiederherzustellen, doch funzt das leider nicht, nach der erkennung des biosfiles reagiert das tool nicht mehr, mir bleibt nur noch ein reboot übrig. ![]()