WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2003, 20:21   #31
Leo
Elite

Standard VFR in IMC

Hallo Blindflight!

Mein Satz auf den du dich beziehst:

"VFR darf auch in IMC fliegen sofern gewisse Auflagen der Flugsicherung bzw. der Behörde erfüllt sind und eine Freigabe seitens der FLugsicherung besteht. "Sonderflug nach Sichtflugregeln" heisst es in der LuftVO. In Ö heissts Special VFR. "

Will ich nochmals als korrekt darstellen.

Ich behaupte, dass 1,5km Sicht in der Kontrollzone nicht VMC sind.
Ergo= alles unter 5km Sicht in der Kontrollzone = IMC.
Und ich gehe mit einem VFR PPL fliegen.

Um jetzt zB in einer Kontrollzone Platzrunden zu fliegen brauche ich, wenn die Sicht es verlangt eine SVFR Clearance. Das Wetter bleibt trotzdem IMC. Sprich, ich fliege VFR in IMC. Ohne IFR Rating. Das brauche ich dazu nicht.

Ich kann natürlich auch in einen G fliegen, wo ich tatsächlich nur noch 1,5km brauche um in VMC zu bleiben. (Abgeshen von den Wolkenabständen etc. Ist aber meines Erachtens nach wirklich sehr wenig, wenn man sich das mal angesehen hat.)

Aber in Luftraum E braucht man doch 8km Flugsicht oder etwa nicht???
Wenn natürlich das Wetter in der CTR schlechter ist als ausserhalb, macht es Sinn. Ansonsten wäre ich doch nach verlassen der Kontrollzone im Luftraum E illegal unterwegs. So interpretiere ich zumindest die deutsche LuftVO. Korregiere ich bitte, wenn es nicht stimmt. Man lernt ja nie aus.

Ich versuche ab und zu nicht allzu sehr ins Detail zu gehen, aber wenns erforderlich ist, komme ich dem gerne nach. Will natürlich keinen Blödsinn erzählen und gegebenfalls jedes falsche Statement zurücknehmen. Ich denke mal, dass selbst die Piloten nicht immer alles wissen können. Dafür gibts dann eben Bücher.

Aber eines kannst du mir glauben, ich bin mit meinen Bemerkungen immer vorsichtig.

Grüße
Leo ist offline   Mit Zitat antworten