WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2002, 15:12   #1
Martin 1
Hero

Beitrag ILS in Zürich-Kloten (LSZH)

Jetzt hab' ich da mal eine Frage, die ich lieber hier poste, da ich mich nun wie ein Anfänger vorkomme!

Bin gestern von Linz (LOWL) nach Zürich-Kloten (LSZH) geflogen. Verwende FS Meteo 5.2, My Traffic und benutzte die gestrigen Wetterdaten.

Ca. 10NM vor Zürich erbat ich um Landeerlaubnis und bekam die Piste 32 zugewiesen. Wie sich dann herausstellte besitzt diese Rwy nur einen LOC und kein GS. Bei der herrschenden Sichtweite nicht besonders angenehm. Als ich dann ATIS abhörte war die Piste 16 als aktiver Rwy angegeben??? Gut, dachte ich mir, Landevorhaben abgebrochen und neu angefragt.....bekam ich wieder die 32.

Laut den Jeppesen Karten besitzt in LSZH nur die Rwy 16 und 14 ein ILS. Im FS2002 und FS Navigator wird aber auch die 32 mit ILS angegeben, wobei die 32 eben nur einen LOC besitzt. Wie erkenne ich den Unterschied?
Und warum bekommt man zwischen ATIS und der Anfrage zur Landeerlaubnis solch verschiedene Auskünfte? Im FSUIPC (2.93) habe ich den Punkt "Adjust ATIS Weather Reporting" aktiviert.

Wie handhabt ihr die Landeanflüge?

Schöne Grüße
Martin
Martin 1 ist offline   Mit Zitat antworten