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Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

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Alt 06.12.2002, 10:34   #1
_m3
Inventar
 
Registriert seit: 24.09.2001
Beiträge: 7.335


Standard Priester startet Anti-Weihnachtsmann-Kampagne

Santa Claus, hier zu
Lande recht unpersönlich als der Weihnachtsmann bezeichnet, ist ein
Marketinginstrument von Coca-Cola und hat nichts mit dem Heiligen
Nikolaus zu tun. Diese Ansicht vertritt der Frankfurter Priester Eckhard
Bieger vom Jesuiten-Orden, berichtet die Frankfurter Rundschau
http://www.fr-aktuell.de heute, Dienstag. Um den Unterschied zwischen St.
Nikolaus und Santa Claus ein für allemal klar zu machen, hat der Priester
eine Nikolaus-Initiative in Frankfurt gestartet. Eine Nikolaus-CD klärt
mit Liedern, Geschichten und Gedichten über den Schutzpatron der Kinder
auf. Aufkleber in Form eines Verbotsschildes (Bild) sollen
"weihnachtsmannfreie Zonen" schaffen.

Der Heilige Nikolaus, der traditionell in der Nacht von 5. auf 6.
Dezember Geschenke in den Stiefeln der Kinder hinterlässt, gehe auf die
historische Figur des Bischofs von Myra in Kleinasien zurück. Deshalb sei
der Nikolaus auch mit Mitra, Chormantel und Bischofsstab deutlich als
Bischof zu erkennen. Santa Claus sei hingegen nur ein Geschenkbote in
kommerziellem Auftrag, so Bieger, der an der katholischen Hochschule St.
Georgen http://www.st-georgen.uni-frankfurt.de Medienseminare für
angehende Theologen hält. Die meisten Menschen würden die beiden Figuren
als eine Person wahrnehmen. Dem wolle er entgegen treten.

Der Weihnachtsmann ist laut Bieger eine Erfindung einer norddeutschen
Firma im 19. Jahrhundert. 1930 habe der Softdrinkgigant Coca-Cola die
Figur rot eingefärbt und als Marketinginstrument entdeckt. Als solche
müsse Santa Claus auch wahrgenommen werden. Die Aktion wird von der
Frankfurter Nikolaus-Initiative gemeinsam mit dem Bonifatiuswerk
http://www.bonifatiuswerk.de veranstaltet. Der Erlös aus CDs und
Aufklebern kommt dem ambulanten Kinder-Hospizdienst in Halle/Saale zu
Gute.
____________________________________
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org .
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