![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
hi allemiteinander und rundumadum!
war gerade im 'biete' und hab eine litanei loslassen, bis mir selber zuviel worden ist. nachdem mir die macke des grandy's schön langsam lieb geworden ist (hat ja recht mit 'k' beim übertackten), möcht ich die rechtschreibung im forum zur debatte stellen: entweder kritisiere ich alle mir auffallenden fehler oder keinen. wenn ich kritisiere, muß ich damit rechnen noch mal deutsch zu lernen. denn es ist doch so, daß selbst fach-deutschsprachler sich nicht sicher sind, wie was nach der 'neuen' reform geschrieben wird ![]() kleines beispiel am rande: ich hab noch in der schule (lang, lang ist's her) kurrent als schönschreibfach gehabt. wenn ich das auf die neue umleg, kann man sich dann z.b. 3 's' vorstellen? eines vorweg, der einwand daß kurrent ein 'nur mehr' zweig der deutschen sprache sei ist richtig aber die schwierigkeit in einer anderen schreibweise als der neuen zu denken wird immer grösser. stell ma sich einmal vor einen 'ut caesar de bell....' ins neue deutsche mit seiner sowohl als auch möglichkeit zu übersetzen, phu ha, hab ich in der schule geschwitzt! ich möcht auf klassiker der deutschen literatur hinweisen, die wahrscheinlich früher oder später nur mehr studiert statt gelesen werden können .meine 'alles-klein' schreibende gewohnheit kann man deuten wie man will, machs aus mehreren gründen. zum einen ist die gefahr der gramatik (groß-klein) für mich zu groß, zum anderen eckt mich die shift taste an (usw)! aber, und dessen bin ich mir bewusst, einen klassiker in kleiner schreibweise könnte ich nur mit schwierigkeiten und mit mehrmaligen lesen eines satzes verstehen. ist halt meine macke ![]() fazit: lassen wir es doch so wie's ist, im forum zählt das gewicht des beitrag's, und nicht die form. deutsch richtig anwenden zählt vielleicht in einem germanistik-forum, aber doch nicht hier in dieser gemeinde ![]() und lassen wir(so wie grandmaster) jedem seine macke ![]() ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|