![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
Hallo Ihr Forumler!
Ich muß meinen Senf nun zu einem eher heiklen Thema abgeben: Es geht um die Rechtschreibung im Forum. Natürlich ist nicht jeder von uns gleichermaßen mit der Gabe gesegnet, blumig artikulierte und orthographisch makellose Essays zu verfassen, aber das ist auch gar nicht nötig. Viele von uns haben ihre Stärken vorallem im technischen Bereich, und das Universalgenie schlechthin existiert ja seit Leonardo da Vinci sowieso nicht mehr. Einige Sachen kann man sich jedoch leicht merken, die zwar nur dem optischen Aufputz dienen, aber dem pedantischen Schöngeist fortwährend wiederkehrende Pein ersparen ... also: Takt, Taktik, takten etc. schreibt man alles ohne ck, auch wenn die Aussprache hier weniger eindeutige Schlüsse zuläßt. Das englische Pendant (Clock) hat vielleicht hier schlechten Einfluß gehabt ![]() "socket" heißt "Sockel", während "socked" die Mitvergangenheit von "schlagen" ist gib Gas! nicht gieb Gas! ohne Worte: "Wer nämlich mit h schreibt ist dähmlich ..." *bg* Sicher macht jeder von uns Fehler (ich bessere immer nachher meine "das-daß" und die Groß- und Kleinschreibung aus), ich möchte nicht wissen, wie viele ich schon übersehen habe, aber auf ein paar grobe, die mir in Erinnerung geblieben sind, habe ich mir erlaubt, hinzuweisen. Ich möchte jetzt nicht als Schulmeister oder so dastehen, und möchte auch niemanden persönlich beleidigen, das auf keinen Fall, nur seh' ich den armen Mr. Freeze vor mir, wenn's ihm bei jedem "Tackt" den Magen zusammenkrampft. Außerdem ist es ja für jeden von uns ein Vorteil, wenn man sich nicht einen Fehler eintrainiert, der dem zukünftigen Chef beim Bewerbungsschreiben die Patschen auszieht. Also dann, mit herzlichen Grüßen, mig, dem es hier im Forum übrigens aufgrund des guten Klimas sehr taugt! Bleibt's so wie's seids! |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|