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#11 |
Inventar
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![]() Servus Yak,
startest du wirklich mit vollen Tanks? d.h. alle zu 100% gefüllt? Wenn ja, hast du das Problem, daß du das 'Center of Gravity' nicht mehr regulieren kannst. Und nur wenn das CG in einem - je nach Flugzustand unterschiedlichen - bestimmten Bereich ist, kannst du die Concorde mit optimaler Performance fliegen. Und um das CG immer im richtigen Bereich zu halten, wird Treibstoff zwischen den hinteren un den vorderen Rumpftanks hin- und hergepumpt. das kannst du abe rnicht, wenn alle Tanks voll sind. Ein gutes Concordpanel - auch das Standard des FS2000 - hat ein Anzeigeinstrument, das den optimalen Bereich des CG anzeigt und natürlich auch den aktuellen 'Wert'. Anbei auf dem Screenshot ist das CG-Anzeigeinstrument (FS2000 Concordepanel) gelb eingekreist. Wie man sieht, hat es zwei orange Markierungen, innerhalb deren sich der weiße Zeiger befinden muß. Ist das CG außerhalb des Bereiches bzw. kanpp an der Grenze leuchtet am oberen Rand des Instrumentes eine rote Warnleuchte. Es gibt zwei Möglichkeiten, das CG in diesem Bereich zu halten: man pumpt mit der Fuelpump (unter der CG-Anzeige im Overheadpanel) immer zwischen den Tanks umher oder man läßt die Triebwerke aus einen der beiden Rumpftanks Sprit ziehen. ACHTUNG: Die beiden mittleren Tanks NIE ganz entleeren, sonst kann man das CG nicht mehr regulieren. |
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