![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 03.12.2001
|
Auf meine Anfrage bei www.x-plane.org hin, habe ich erfahren, X-Plane nur zwei USB Steuergeräte unterstützt (ID 1, ID 2).
Im Nenü Spielesteuerung von Windows kann man die Reihenfolge der Steuergeräte festlegen, und ich habe Joystick 1 und die Pedale auf die ersten beiden Plätze gelegt. Somit werden jetzt die Pedale von X-Plane erkannt. FS2002 ist die Reihenfolge der 4 Geräte egal, er erkennt alle - MS Sidewinder Joystick - Pedale SIMPED - CH Throttle USB Pro - Zweiter Joystick SAITEK CYBORG 3D (Gashebel für Trimmung ) und ich kann jetzt FS2002 und X-Plane ohne Umstecken und Neu-Zuordnen der Achsen parallel betreiben. Bei X-Plane muß ich jetzt das kleine Hebelchen am Joystick 1 als Gashebel benutzen und die Hände überkreuzen - kein realistisches Bedienungsgefühl. Habe inzwischen herausgefunden, daß es in X-Plane sowieso keine analoge Trimmung gibt. Gilt alles auch für´s neue 6.40. Enttäuschend ! Gruß Carl
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|