![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 14.05.2001
|
liebe trauergemeinde,
hab seit kurzem wieder ein gnu/linux (suse 8.1) zum einarbeiten/rumprobieren auf meiner workstation als zweitsystem laufen. dabei haben sich einige fragen, vor allem was die anzeige betrifft, ergeben.[list=1][*] habe mich zwar schon über das x-server-konzept schlau gemacht und auch den artikel im letzten wcm brav gelesen; der aufbau mit client-server ist also klar. allerdings hab ich da noch eine frage dazu: was ist xfree86 eigentlich genau - server? client? beides? und: ist es richtig, dass sich mehrere clients gleichzeitig an einen x-server anmelden können? [*] ich habe auf meiner workstation (lt profile, sh sig) eine triple-monitor konfiguration mit 2 grakas (an der geforce mx dual [apg] am dsub-connector ein 19er welcher mittig steht, am dvi ein 15er, links plaziert [den wir aber komplett außer acht lassen können] und rechts außen ein 17er an einer matrox mystique pci) nun verlangt es windows aber, dass ich zuerst von der pci-graka wegbooten muß, weil diese sonst nicht (richtig) gestartet werden kann (wie das mit linux wäre, kann ich gar net sagen, noch nt prob). ergo dessen habe ich auch die konsole am 17er, was mir aber 1. weil der außen steht 2. der 19er natürlich besser ist, nicht so passt. die frage dazu: ist es möglich linux irgendwie dazu zu bewegen, dass die konsole nicht auf dem 17er (pci) sondern am 19er (agp) ausgegeben wird?[/list=1]wär nett, wenn ihr mich wieder mal rausreissen könntets
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|