WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2001, 19:39   #1
huckleberry
Master

Beitrag

An Alle, die mit hohen Prozessortemperaturen kämpfen!

Hab einen interessanten Hinweis gefunden, die Cpu Temp zu senken. Es funktioniert tatsächlich bei meinem System(A7V, Duron 750). Temp. Senkung ca. 3-4°. System läuft bisher völlig stabil.(Idle Temp: 41-42°)

Zitat:

"Seit kurzem habe ich einen Athlon 1GHz auf einem Asus A7V und habe mich (wie viele hier) über die hohen Prozessor-Temperaturen geärgert/gewundert. Idle-Temp war bei mir ca. 50-52°, Vollast bis 58° bei ca. 30-35°
Gehäuse-Temparatur. Da meine Lüfter alle ziemlich () gut sind, habe ich mal im Athlon-Datasheet geblättert und gefunden, dass die Temps sicher nicht ungewöhnlich oder zu hoch sind - aber trotzdem....
Im Athlon Datasheet fiel mir folgendes auf:
der Prozessor beherrscht natürlich HLT und Stop Grant Verarbeitung, aber: der Stop Grant Modus bringt nur dann eine merkbare power reduction, wenn auch der System Bus dabei disconnected wird. D.h. die Northbridge muss mitspielen!
Ich habe daraufhin mit WPCREDIT mal die Register des KT133 auf meinem A7V abgeklappert und gesehen, dass ASUS standardmässig im Bios (alle Versionen bis 1005C!) das Flag für "Disconnect enabled when STOP GRANT detected" *disabled* hat!
Ich weiss zwar nicht warum, aber auf diese Weise nehmen sie dem Athlon (zumindest Model4) seine grösste Stromspareigenschaft!
Ich habe dieses Flag dann enabled (wer es nachmachen will mit WPCREDIT: address 0x52 von normalerweise "6B" auf "EB" setzen, also das MSB(bit7) auf "1" setzen) und eine Überraschung erlebt:
Idle-Temp ist jetzt 38-39° bei ca. 30° Gehäusetemperatur. Bei Vollast geht er natürlich wieder hoch, aber nicht mehr als auf 48-50°."

Gefunden hab ich das bei: www.athlon.de/f_forum.html
Rubrik:"techtalk/athlon temp. um >10° senken"

Eure Meinungen, bzw. Erfahrungen damit würden mich interessieren.

Grüsse, Huck

[Dieser Beitrag wurde von huckleberry am 13. Januar 2001 editiert.]

huckleberry ist offline   Mit Zitat antworten