WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2002, 14:32   #1
cello
Jr. Member

Standard Permanente Controller-ID

Hallo Leute

Ich habe vor kurzem mein CH-Hotas mit Gamport durch ein Thrustmaster Cougar USB ersetzt. Läuft auch alles ganz toll und das Feeling kommt auch gut rüber. Nun habe ich aber folgendes "Problem": Zusätlich habe ich noch einen Ch Flightsimyoke (USB) und CH-Pedalen (Gamport via Cougar aber mit USB-Adapter für die Fussbremsen), also insgesammt drei USB-Gräte. Bei der alten Konfiguration war der Gameport-Hotas im Kontrollpanel immer auf ID1 und die USB-Geräte af ID2 bzw. ID3. Das war toll so, weil dann auch ältere Simms (Falcon 4 etc) immer mein Hotas sahen und dem FS ist es ja egal auf welcher ID das Eingabegerät sitzt. Nun mapt der Cougar aber komischerweise immer auf die ID3 und der Yoke sitzt auf der ID1. Das kann ich zwar ändern, aber nach jedem Neustart des PCs ist alles wieder beim Alten. Ich könnte das umgehen indem ich nur beim FS alle drei Geräte einstöpsele, ist aber keine sehr elegante Lösung, ausserdem verschleissen die Stecker irgendwann.

Hat jemand einen Tip, wie man die IDs permanent zuweisen könnte? Ich benutze Windows ME und DirectX 8.1. Hat jemand eventuell Erfahrung mit XP? Geht das da?

Bin für jeden Tipp dankbar und wünsche guten Flug
Cello

PS: Gehört zwar nicht hierher: Mein Gameport-CH-Hotas (Pro-Throttle, F-16 Fighterstick & Software (läuft nicht unter 2000/XP))würde ich gratis abgeben. Aber nur gegen abholen. Schaut bitte im Profil nach, ob sich der Weg lohnt.
cello ist offline   Mit Zitat antworten