![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Hallo Leute !!!
Nachdem das Board nun problemlos mit PCI-Grafik funktioniert, beschäftigen mich nun zwei andere Dinge. *1*: Das Board dient ja als Ersatz fuer ein Uralt-K6-Board, also altes Board raus, neues rein und nix an der Hardware ändern. Der Rechner ist mit VIER Festplatten ausgestattet, alle UDMA66/100 fähig, am alten Board (altehrwürdiges Asus TX97) wurden sie mit dessen Maximaleinstellung UDMA33 betrieben. Dadurch konnte ich auch 60cm lange 40polige IDE-Kabeln verwenden. "Dummerweise" nutzt das neue Board jetzt auch die UDMA66/100-Möglichkeiten aber ich befürchte die Kabeln schaffen das nicht. Ich möchte die Aufteilung der Hardware im Gehäude nicht ändern und euch daher fragen: >>> Wie stellt man das Board auf UDMA33 zurück ? <<< Im BIOS gibts die Möglichkeit, den PIO-Mode zu wählen, nicht jedoch den zugehörigen UDMA-Mode. Möglich ist PIO 0 bis 5, das Autosetup hat bei allen 4 Platten PIO4 erkannt und ich habs vorerst auf PIO3 zurückgestellt. Beim POST-Schirm beim Booten steht neben den Platten aber immer noch UDMA66/100, ist das "eh nur" Kosmetik ? *2* Bei allen ATX-Boards die mir bisher untergekommen sind, konnte man im BIOS das Verhalten des Ein/Aus-Knopfes am Gehäuse einstellen. Also dass man fürs Ausschalten nicht 4 Sekunden drauf bleiben muss. Beim K7S5A finde ich so eine Einstellung nicht. Weiss jemand eine Lösung oder muss ich damit leben beim Ausschalten immer 4 Sekunden zu drücken ??? Danke im Voraus! Tschuess, Herwig. |
![]() |
![]() |