warum kaufst du dir nicht erst mal einen ordentlichen bildschirm und wenn das geldbörsel ( weihnachsgeld ist nicht sooooooooo fern ) wieder on top ist den zweiten ? was du mal am schreibtisch stehen hast wird dich wahrscheintlich jahrelang begleiten und ein fehler beim (billig) kaufen wäre somit ein längerer oder teurer. lass dir vom jeweiligen händler (mail) bestätigen das er dir den oder die schirme zurücknimmt wenns unter linux brösel gibt. persönlich würde ich nicht allzusehr aufs geldbörsel schauen sondern auf meine augen. ich habe zb. einen 21er siemens(trinitron 0,22 lochmaske) und bin sehr damit zufrieden. aus heutiger sicht würde ich mir einen der folgenden monitore kaufen - allerdings nur wenn mir der händler die verpackung aufmachen lässt und ich den bildschirm in natura ansehen bzw. testen darf.
http://www.geizhals.at/?cat=mon21&a=19531 - hat freund gutes bild relativ günstig und viele einstellmöglichkeiten
http://www.geizhals.at/?cat=mon19&a=4441 - detto, sehr günstig - durchschnittliche bildwiederholraten
ansonsten kann ich nur sagen das beim monitorkauf der händler nicht ganz so wichtig ist, da die garantie ect. so und so immer den hersteller trifft.
anmerkung im falle das heute abend meine 6 zahlen gezogen werden würde ich mir einen 24er sony crt oder 21,4er tft zulegen
