![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Master
![]() Registriert seit: 19.04.2000
|
VIA-Chipsätze:
Dazu erstmal hier lesen: VIA Chipsätze bremsen PCI-Steckkarten aus Ich glaube kaum das dieser "Fehler" bei den neueren VIA-Chipsätzen behoben wurde, dazu kenne ich VIA inzwischen einfach zu gut. Leider finde ich den Artikel über ein Interview mit einem VIA-Entwickler nicht mehr. Dabei wurde zugegeben, dass "empfohlenen" Funktionen des PCI-Bus nicht in die VIA-Chipsätze integriert wurden (weil sie eben nur empfohlen waren und nicht zwingend vorgeschrieben). Diese Funktionen (betreffen Lastaufteilung am PCI-Bus) werden aber von einigen PCI-Karten-Herstellern (z.B. Creative Soundblaster, muss ich dazu noch mehr sagen?) vorausgesetzt. Diese Einschränkungen der PCI-Busleistung machen sich hauptsächlich bei Anwendungen die eine kontinuierliche, hohe Datenrate erfordern bemerkbar (Videoschnitt, Aufwendige Spiele -> Knackser in der Tonausgabe,.....). Natürlich wird jetzt gleich einer sagen: Das ist ein alter Hut Klar ist das schon länger bekannt, aber immer noch topaktuell; oder glaubt jemand allen ernstes, dass VIA dieses Manko vor der Einführung von PCI-X noch beheben wird? Ich nicht. SIS-Chipsätze: Finde ich gar nicht so übel. Nur leider wurden diese Chips bis vor kurzem nur von Elitegroup in großen Mengen verbaut. Und von dieser Mainboard-Marke kann ich nur DRINGENDS abraten (ausser man spielt gern russisch Roulett mit einem voll geladenen Revolver). |
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|