![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.09.2002
|
Hallo!
Brauche einen neuen Rechner und bin mir bei den Komponenten noch nicht 100% sicher - bitte Euch deshalb um Hilfe. Werde den Rechner hauptsächlich zur SW-Entwicklung (v.a. C++) und zum Spielen (allerdings nicht "hardcore") verwenden. Was ich mir ungefähr vorgestellt habe: CPU AMD XP 2000+ bzw. 2200+ Kommt darauf an, welcher mich zum Kaufzeitpunkt mit dem besseren Preis-/Leistungsverh. überzeugt. Mainboard Gigabyte GA-7 VRXP (VIA KT333) oder ASUS A7V333 (VIA KT333) Habe versch. Tests gelesen, in denen das Gigabyte fast immer vor dem ASUS platziert war, außerdem hat das Gigabyte LAN onboard (das ASUS dafür Firewire, brauch ich aber nicht). RAM 2x256MB PC2700 DDR-RAM (CL2.5) oder 2x256MB PC2100 (CL2) Samsung oder Infineon? Grafik Hier bin ich mir total unsicher, hatte eig. vor, eine GeForce4 Ti4200 (oder eine Ti4400, wenn ich woanders noch ein wenig spare) zu kaufen, habe aber dann von der schlechten 2D Qualität der Nvidia Karten gelesen und jetzt kommt auch noch ATI mit in die Kaufentscheidung, nur welche - 8500, 9000, 9700 (sehr kostspielig)? Und von welchem Hersteller sind diese Karten zu emfehlen (sowohl Radeon wie auch GeForce)? Festplatte Western Digital Caviar WD800BB oder IBM Deskstar 120GXP 80GB und lieber etwas leiser als Geschwindigkeitsrekorde, aber eine 7200er darf's schon sein - wobei die Western Digital laut Testberichten qualitativ wirklich sehr gut sein soll. CD Brenner Mitsumi CR-480ATE Sollte voll mit Clone CD kompatibel sein, hier ist mir die Geschw. weniger wichtig, lieber gute Fehlerkorrektur usw. DVD-ROM Toshiba SD-M1612 Muss (!) auf Codefree geflasht werden können, sonst kann ich mir nur 10% meiner DVD's anschauen... Netzteil 350Watt Enermax EG365P-VE Reichen 350 Watt? Will evtl. auch noch eine TV-Karte einbauen und eine neue Grafikkarte kommt wahrscheinlich auch irgendwann später einmal rein - zahlt es sich aus, ein stärkeres Netzteil zu kaufen (die sind nämlich gleich um ein ordentliches Eck teurer)? Bei den restlichen Sachen verlasse ich mich einfach auf Testberichte in Zeitschriften & Internet. Würde gerne Eure Meinung zu den oben genannten Teilen hören, bzw. wenn Ihr andere Komponenten, die meinen Vorstellungen gerecht werden, kennt, freu' ich mich über Vorschläge. Preisgrenze liegt übrigens bei ~1000 EUR. Danke, mffmn PS: Kennt jemand einen Shop in Wien, bei dem es hübsche Gehäuse (Big- oder Midi-Tower) gibt? Will keinen grauslichen grauen Klotz unter meinem schönen Schreibtisch haben... |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|