WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2002, 18:14   #1
Krazy Kraut
Elite

Krazy Kraut eine Nachricht über AIM schicken
Standard Zwei Fragen an die Airbus-Fans hier

Ich bin in meiner VA befördert worden und darf nun unter anderem die A330 fliegen, in den Varianten -200 und -300. Vorher bin ich eine ganze Zeit lang mit Maschinen aus der A320-Familie durch die Gegend gedüst, also A319, A320 und A321.
Da ich mich jetzt schon so sehr an deren Cockpits gewöhnt habe, wollte ich mal fragen, inwiefern die Cockpits der A320 und der A330 sich unterscheiden? Kann ich das gewohnte Panel von der A320 weiterbenutzen, oder sollte ich mir doch lieber ein dediziertes A330-Panel besorgen? Alles in allem kann es da nicht viel Unterschiede geben, oder? Falls doch, kann mir vielleicht jemand ein gutes Panel für den A330 empfehlen?

Zweite Frage: Was wäre eine korrekte Anfluggeschwindigkeit für eine A330-200 mit ca. 32-35t remaining fuel on board? Trotz voller Klappen kann ich nicht mit weniger als ca. 150kts IAS anfliegen, ohne daß mir der Vogel wegsackt und stallt. Ein bißchen weniger sollte hier schon möglich sein, oder? Immerhin kann ich die Kiste bei vollen Tanks (also mit knappen 75t an Bord) und bei Klappenstellung 1+F schon bei ca. 135 - 140 kts rotieren, also kann hier doch irgendwas nicht stimmen?!?
Krazy Kraut ist offline   Mit Zitat antworten