![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 08.07.2002
|
Hallo zusammen,
ich kann irgendwie zu ein Paar Fragen zur LuftVO keine befriedigenden Antworten finden, könnt Ihr mir bitte helfen ? Aaaalso: - wann habe ich den Höhenmesser auf QNE und wann auf QNH einzustellen, und werde ich auf einem Streckenflug das QNH des nächstgelegenen Platzes per Funk abfragen und den Höhenmesser unterwegs ständig nachjustieren - wie genau lauten denn nun die VFR, und woher bekomme ich die Werte für Wolkenhöhe, Wolkenabstand, Sichtweite ? Augenmass wohl weniger ... - wann darf/muss ich VFR kontrolliert, VFR unkontrolliert, IFR kontrolliert (IFR unkontrolliert gibt es nicht ?) fliegen (IFR-Berechtigung vorausgesetzt) ? - IFR-Flug ab einem kleinen Platz ausserhalb einer Kontrollzone : bei welchem Controller meldet man sich dann an, wer ist zuständig - wann habe ich ein Sprechfunkgerät mitzuführen, wann wird der Funkverkehr in Deutsch/ Englisch abgewickelt (BZF vorausgesetzt) - wann habe ich einen Transponder mitzuführen und zu benutzen, von wem bekomme ich den Transpondercode "Sqawk" genannt ? Welcher Controller ist jeweils zuständig dafür - wann habe ich eine Flugplanung (Navigation, Flugzeit, Treibstoffbedarf, Ausweichplatz) zu machen, und wann darf ich einfach "nur eine Runde rumfliegen" (ausserhalb der Platzrunde !) - wann habe ich einen Flugplan abzugeben, wem gebe ich den, und was macht der damit ? - Flugplanung == Flugplan ? Neee, oder ? - VFR: wie hoch darf/muss/soll ich wo fliegen (minimal, maximal), wann genau sind die Halbkreisflughöhen einzuhalten - auf der ICAO-Karte sehe ich eine "C" Zone mit "FL35/3500 MSL" markiert, was ist der Unterschied, beides sind doch 3500 ft !? ... der Bezug auf QNH/QNE vielleicht ... - ich wohne am Südrand der "C"-Zone Frankfurt mit "3500 MSL" und beobachte dort die seeehr niedrig fliegenden Verkehrsmaschinen in Richtung 310 Grad. Ist es richtig verstanden, dass die niedrigsten von denen 4000 ft MSL hoch sein müssen (IFR Halbkreishöhe West) ? - was sind die wesentlichen Eigenschaften der Lufträume C, D, E, F, ..., welche wichtigen Regeln gelten ? Und wie habe ich mir einen Luftraum vorzustellen, woran merke ich in der Luft, in welchem Raum ich mich befinde ? So, das wären mal die wesentlichen Grundverständnis-Fragen, die hoffentlich vielen Anderen auch durch den Kopf ziehen . Vielen Dank schon mal für jede Antwort Bernd |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|