![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.04.2002
|
Hallo,
ich habe ein Skript mit dem Namen dslan erzeugt. Nun möchte ich, dass dieses Skript ausführbar wird. Dazu habe ich folgendes als root eingegeben: chmod u+x dslan Nun soll es beim Systemstart ausgeführt werden, deshalb habe ich folgendes in /etc/init.d/smpppd eingefügt: /root/skripte/dslan (Das Verz. skripte habe ich erzeugt) Mein Problem ist nun, dass ich beim Ausführen des Skriptes folgende Fehlermeldung bekomme: : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden Wenn ich die Zeilen aber von der Konsole aus eingebe, werden diese ausgeführt, nicvht aber wen´n ich das Skript von Hand starte, geschweige beim Systemstart ! Was läuft hier falsch ???? mfg Markus Skriptinhalt: #!/bin/sh # Das Modul für Network Adresstranslation (NAT) bzw. Masquerading laden und die # Masquerading Funktionalität einschalten. modprobe iptable_nat iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE # Die MTU entsprechend auf 1452 einstellen (pmtu) iptables -I FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu # Einfache Firewallregeln zur Blockade eingehender Verbindungen iptables -A INPUT -i ppp0 -m state --state NEW,INVALID -j DROP iptables -A FORWARD -i ppp0 -m state --state NEW,INVALID -j DROP |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|