![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
Hiho,
wie das Subject schon sagt hab ich unter RH 7.3 mehrere NICs installiert. Soll heissen : 1x eingebauter Fast Ethernet von Realtek (Modul 8139too) 1x PCMCIA Ethernet (Modul pcnet_cs) 1x Netgear MA401 WLAN (Modul orinoco_cs) Was ich bei dem ganzen nicht versteh ist die Reihenfolge und die Art der Initialisierung bzw. des "Erkennens" dieser Karten. Ich hab in meiner /etc/modules.conf einen Eintrag der da lautet : alias eth1 8139too So - in welcher Reihenfolge weist nun Linux hier diese ethx Namen zu ? Denn wenn ich mit dieser Konfig hochfahre erhalte ich zuerst die Meldung dass das Device eth1 nicht existieren würde, es wird dann aber doch erkannt (später im Boot Prozess) - also muss da nochmal irgendwo eine Stelle kommen wo das Modul geladen wird. Schlussendlich wird die Realtek NIC als eth0 geladen, die PCMCIA Ethernet als eth1 und die wlan Karte als eth2. So - weil mich diese Fehlermeldung beim Booten einfach ärgert (nein ich kanns nicht akzeptieren dass es einfach geht, ich will wissen woher diese Meldung kommt *g*) hab ich kurzerhand den Eintrag in der modules.conf umgeändert in "alias eth0 8139too". Da ja die Karte ohnehin als eth0 geladen wird - warum sie nicht gleich richtig in der modules.conf eintragen. Ich hab das also gemacht und sonst nichts geändert, fahr den Rechner neu hoch und das passiert : - die Realtek Karte wird nicht mehr erkannt - die PCMCIA Ethernet Karte wird zu eth0 - die WLAN Karte wird zu eth1 So - warum nimmt er mir - wenn ich das Modul mit dem richtigen Interface in die modules.conf eintrage - diesen Eintrag nicht mehr und übergeht die Karte ? Wenn das falsche Interface drinnen steht - also mit eth1 - liefert er beim Hochfahren zuerst eine Fehlermeldung und konfiguriert anschliessend die Karte erst wieder richtig auf eth0 - und sie funktioniert. Das ist unlogisch - versteht das einer von euch ? --qu
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|