![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.10.1999
|
![]() hallo, mal eine Frage an die Real- und PC-Piloten:
Ich fliege bevorzugt die Flieger der General-Aviation im FS. In der Realität muß es noch ne Nummer kleiner sein, dort ist es eine S6 CoyoteII UL. Nun ist ja bekannt, wie empfindlich die ULs auf Seitenruder reagieren, aber im Grundsatz sollte das ja bei den anderen Fliegern auch so sein. Wenn ich im PC mit den mir so bekannten Fliegern die Kurve nur mit dem Querruder einleite, bleibt die Kugel zunächst in der Mitte liegen. Mit zunehmender Querneigung dann rutscht sie nach unten, also auf die Kurveninnenseite. Die gleiche ich dann mit dem permanent getretenen Seitenruder wieder aus. Im realen FLieger geht das aber anders, und dies ist auch physikalisch begründbar: Wenn ich nur das Querruder betätige, dreht sich das Fliegzeug noch vor dem Einnehmen einer Querneigung aus der Kurve raus (als Ergebnis der jetzt unterschiedlichen Widerstands der Tragflächen). Ich muß also sofort gleichzeitig Seitenruder geben. Wenn ich die gewünschte Querneigung erreicht habe, zentriere ich den Stick wieder. Gleichzeitig nehme ich auch das Seitenruder wieder in die Neutralstellung. Die Kugel bleibt in der Mitte. Im Simulator wird mir bei einer solchen Verfahrensweise die Kugel stark ausgelenkt. Liegt das nun an den unterschiedlichen Flugzeugtypen oder ist das im FS nicht so doll simuliert. Ich glaube aber, bei X-Plane ähnliche Erscheinungen wie im FS festgestellt zu haben. Oder habe ich immer nur die falschen, schlecht simulierten FLieger geflogen? Die Kugel ist übrigens auch sehr oft ziemlich mickrig dargestellt, dabei muß doch gerade sie im VFR-Sim den Allerwertesten ersetzen... Gruß Uwe |
![]() |
![]() |