![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.06.2002
|
Also mir ist der Begriff IOAT in meiner Ausbildungszeit (ist allerdings schon ein paar Jährchen her) schon unter die Augen gekommen. Ich hab nochmal in mir zugänglichen Unterlagen gegraben und habe folgende Definitionen gefunden. Quelle der Definitionen ist übrigens die FAA:
Static air temperature (SAT) is what would be measured from a balloon, and is the temperature given in a forecast or report. It is also referred to as outside air temperature (OAT). Total air temperature (TAT) is obtained by a probe having velocity with respect to the air. Because of kinetic heating on the upstream side of the probe, TAT is warmer than SAT. SAT is computed from TAT and other flight conditions by an air data computer for dry air. There is less kinetic heating in saturated air than dry air. Indicated outside air temperature (IOAT) is measured by a simple sensor in the airstream _ essentially a thermometer. Typically, IOAT values will be SAT or OAT plus approximately 80% of the difference from SAT to TAT. Somit ist IOAT nicht ganz TAT. Ich vermute mal, dass IOAT nur für Prop-Maschinen ein Begriff ist, d.h. für Flieger die im Bereich M < 0.3 cruisen (d.h. Effekte der Kompressibilität können vernachlässigt werden). BTW: Auf dem Panel der Original FS 172er gibt's tatsächlich eine Anzeige mit dem Label "IOAT". Muss bei nächster Gelegenheit mal einen Blick in ein Original dieser Mühle werfen Beste Grüsse, Peter PS: Klasse Diskussion, die hier zum Thema Temperatur läuft! Hab eine Menge interessanter Sachen gelernt. ![]() |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|