WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2002, 00:01   #1
DonPanoz
Veteran

Standard Imer wieder Trouble mit der Boolean Funktion in Gmax

Hallo,
wenn man wie ich ohne vorherige Erfahrungen seine Designerlaufbahn mit Gmax beginnt hat man's schwer, wie meine zahlreichen anderen Fragen schon gezeigt haben.
Nachdem MakeMdL sich beharrlich geweigert hatte, mein Modell zu exportieren und ich dafür Fehler in der "Hauptkarosserie" ausgemacht hatte, die nicht mehr zu reparieren waren, musste ich die nochmal machen.
Das Modell ist übrigens ein Kleinbus. Ich Trottel habe ernsthaft geglaubt, das wäre bei ersten Mal leichter als ein Flugzeug.
Die Boolean Funktion bot sich geradezu an, um die Radkästen zu bewerkstelligen. Man nimmt einen Grundkörper, formt ihn nach dem Vorbild der Radausschnitte, kopiert ihn für die andere Seite und dann gehts los. Reinschieben, etwas vorstehen lassen, "pick operand B" und fertig.
Denkste! Beim vierten Radkasten hatte ich statt dessen ein Loch. Mehrere Versuche, dasselbe Ergebnis.
Was nun? Ich probierte was anderes: Schnitt die Hälfte der Karosserie weg, kopierte die andere Hälte, spiegelte sie und fügte die beiden Hälften zusammen. Ebenfalls mit der Boolean Funktion. Klappte prima. Dachte ich.
Falsch gedacht! Ich habe es mir ja nun angewöhnt, nach jeder Gmax-Sitzung vorsichtshalber einen Probeexport mit MakeMdL zu machen. Ging auch wunderbar, aber nun kommts: Im FS 2002 wurde die Karosserie quasi durchsichtig gezeigt. in Glashaus auf Rädern. Überflüssig zu erwähnen, dass FS2002 die Karosserietexturen nicht anzeigte. Alle anderen schon.
Glücklicherweise fand ich in dm Tutorial "Modeling a head" von Gmax eine andere Methode, um aus zwei Hälften ein Ganzes zu machen. Und das funktionierte dann auch. Ich hatte schon befürchtet, ein weiteres Mal von vorn anfangen zu müssen.
Das Problem der Erstellung von Hohlräumen (wie eben den Radkästen) mit der Boolean-Funktion ist, dass es mal funktioniert und mal wieder nicht.
Warum ich das mitteile? Vielleicht können andere Anfänger was daraus lernen.
Das ist eben das Unterhaltsame an Gmax. Man kommt nie da an, wo man es eigentlich wollte. Was eine Kleinigkeit werden sollte, weitet sich zu einem abendfüllenden Programm aus.

P.S. Sergio vielen Dank für den tollen Animations-Workshop. Vermutlich sind bei mir die noch nicht korrekten Namensbezeichnungen für die einzelnen Bauteile dafür verantwortlich, dass mein Modell im FS 2002 verkehrt herum angezeigt wird und rückwärts fährt. Das hoffe ich noch in den Griff zu kriegen. Aber erst bei einer der nächsten Sitzungen mit Gmax.

Grüße aus Berlin
Don
DonPanoz ist offline   Mit Zitat antworten