WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2002, 11:46   #21
Betto
Inventar

Standard

Ja,

nach VESA (Video Electronics Standards Association) gab es lange Zeit (bis 1996) nur die Auflösungen

640x480 (4:3)
800x600 (4:3)
1024x768 (4:3)
1280x1024 (5:4)

Ich habe das Seitenverhältnis dahinter geschrieben, damit man sieht, wo der Hase im Pfeffer liegt. Zu der Zeit, als diese Standards definiert wurden (1993), waren die hohen Auflösungen eher theoretischer Natur.

Diese VESA-Standards sind deshalb wichtig, weil jeder Hersteller sich daran hält und sie deshalb garantiert sind. Aber Leute (also auch Handbuch-Autoren), die für Standard-Monitore auch heute noch ernsthaft die Auflösung 1280x1024 empfehlen, sind im wahrsten Sinne des Wortes von gestern. Seit 1996 gibt es auch die Zwischengrößen

...
1152x864
1280x960
1600x1200,

die alle 4:3 sind, genau wie alle handelsüblichen Monitore. Was die VESA bei der Definition von 1280x1024 geritten hat, weiß der Kuckuck, da sie bei unverzerrter Darstellung zu schwarzen Balken auf dem Monitor zwingt. (Ich wüßte nicht, daß es je einen Röhren-Monitor mit 5:4 gab.)

Bei TFTs ist die Lage ganz anders, die haben eine fest definierte Pixel-Matrix, die man tunlichst in der vorgeschriebenen Auflösung betreiben sollte, wenn man nicht matschige Bilder haben will. Und sie werden - im Gegensatz zu Röhren-Monitoren - in allen möglichen Breitenverhältnissen gebaut.

Für eine 19"-Röhre halte ich 1152x864 für empfehlenswert, da zumindest mir die Schrift sonst viel zu anstrengend zu lesen ist.

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten