WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2002, 17:58   #1
Paul Schischka
Senior Member

Paul Schischka eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Linux auf älterem Notebook

Ich habe nach ewigem probieren endlich XFree auf meinem Notebook zum laufen gebracht (IBM TP 560e mit 2,11HD, 80MB Ram, 166Mhz Pentium), nur leider hat das ganze unter RedHat7.2 und Suse8.0 eine ziemlich lahme Performence.

Unter Gnome ist 95% des Speichers schon verbraten bevor ich ein Programm gestartet habe (ausser Standardapplets), enlightenment läuft um einiges besser. Nicht benötigte Dienste (ssh, nfs..) werden nicht geladen.

Sind die neuen Distris alle schon so hardwarehungrig, dass auf dem Rechner ein schnelles Arbeiten nicht möglich ist? Gibt es eine schlankere Alternative oder einen schnellen aber ansehnlichen Desktopmanger?

Da vorher Win98 mit Office 2000 echt gut darauf gelaufen ist habe ich OpenOffice installiert, das ist ein Graus, der braucht schon ein paar Minuten zu laden, also brauche ich hier auch eine Alternative, die installierte Textverarbeitung(die heisst Abi oder so ähnlich) ist ja nicht schlecht aber doch etwas dürftig.

Opera soll als Browser laufen (meine einzige Lizenz ), auf meinem Desktop verwende ich kmail und knode als email und newsreaderprogramme, gibts da schöne Alternativen die ohne die kde Bibliotheken laufen?

Viele Fragen..

lg Paul
Paul Schischka ist offline   Mit Zitat antworten