WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2002, 15:11   #11
Silver wing
Jr. Member

Standard

Hallo Peter!
Hallo Piloten!

Als erstes möchte ich noch erwähnen, dass man zum Sim-Fliegen sicherlich nicht immer die allerneusten Charts braucht; da ja z.B.
die Szenerien und die Datenbanken auch nicht auf dem allerletzten Stand sind.
Da ich berufsmässig fliege, habe ich natürlich immer die neuesten Karten. Das läuft über ein Update-Dienst bei der Firma Jeppesen; das heisst, jede Woche bekommt man einen Umschlag mit einem ganzen Stapel neuer Karten zugesandt.
Dieser Service kostet dann auch noch eine nicht ganz unbescheidene Gebühr und ist nur zum Sim-Fliegen nicht zu empfehlen.

Allerdings mit Karten, die drei Jahre und älter sind im Flugsimulator zu fliegen, gibt dann und wann Probleme, wenn z.B. die RWY-Bearings geändert haben, oder VOR- und ILS-Frequenzen und vielleicht auch die Airport-Charts nicht mit der Situation im Simulator übereinstimmen.

Jeppesen bietet für die Sim-Flieger auch diese SIM-CHART-Sets an, sicherlich eine brauchbare Sache.
Eine gute Lösung ist auch der Kauf von sogenannten Trip-Kits. Gerade für VFR-Flüge beinhalten diese dann alle Karten eines bestimmten Gebietes (z.B. Österreich). Allerdings natürlich ohne Update-Service.
Oder Du kaufst Dir für den oder die Airports, die Du immer anfliegst, einen kompletten Satz IFR-Karten.

So, nun wünsche ich Euch schöne Flüge !!

Silver wing
Silver wing ist offline   Mit Zitat antworten