WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2002, 12:21   #1
HanSolo
Veteran

Mein Computer

Unglücklich HP CD-Writer Plus 7200 i

Ist schon ein älteres Modell, ca. 4 Jahre alt? Habe damit vor ca. 4 Monaten ein Datenbackup mit "Direct CD" auf CD-RWs gemacht, hat alles tadellos funktioniert. Jetzt will ich wieder ein Backup machen, hol die CD-RWs hervor, aber der Zugriff ist extrem langsam. Es dauert bis zu 2 Minuten, wenn ich im Explorer ein Verzeichnis auf der CD-RW öffnen möchte. Habe dann versucht, die CD-RW mit Direct CD neu zu formatieren, aber Fehlanzeige: Nach ca. 2 Minuten wird die Formatierung abgebrochen mit dem Hinweis, daß die CD-RW nicht formatiert werden kann und das Laufwerk nicht bereit ist.

Normale CDs liest das Ding einwandfrei und auch mit normaler Geschwindigkeit. Ich hab kürzlich auch erst einige CD-Rs gebrannt, das hat auch tadellos funktioniert.

Noch was: Wenn ich auf den CD-RWs beispielsweise Dateien löschen möchte, dauert das unendlich lange und das Laufwerk macht ein Geräusch, als ob sich die CD-RW nur ca. 1x pro Sekunde dreht.

Ich hab auch schon ins Laufwerk reingepustet, weil ich dachte, vielleicht ist Staub drin, aber das hat auch nix gebracht.

Wahrscheinlich das Laufwerk im Eimer, oder?
HanSolo ist offline   Mit Zitat antworten