WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2002, 15:35   #11
Peterle
Inventar
 
Registriert seit: 08.03.2000
Alter: 83
Beiträge: 1.904


Standard

@Elmar: Ich find's ganz richtig, so wie Du's gsagt hast. Pitch und Geschwindigkeit, das ist es. Bei den heutigen Verfahren fuer grosse Maschinen wird das "Pitch und Power".

@HP: Ich hab' natuerlich Deinen Artikel in FXP 04 laengst gelesen (und genossen), was denkst Du denn von mir?

@Klaus Peter: So wie Du's sagst, ist's schon ok, kann aber zu Missverstaendnissen fuehren: Klar muss man in groesseren Hoehen schneller (in Bezug auf die umgebende Luft) fliegen, um den gleichen Auftrieb zu erhalten, weil die Luftdichte abnimmt. Die Gleichung fuer den Auftrieb eines Fluegels ist ja:

Auftriebskraft = 1/2 Rho V^2 mal Auftriebskoeffizient mal Fluegelflaeche.

Da ist Rho ja genau die Luftdichte.
Aaaaaaber: das V in der Formel ist die True Airspeed (TAS). Magischerweise beruecksichtigt ein Staudruck-Fahrtmesser ja sowieso die Luftdichte und zeigt IAS - insofern ist die Stallspeed in IAS oben wie unten (praktisch ziemlich) gleich, wuerd' ich einfach mal vermuten.

@Betto: Danke fuer den Link, ich hatte den auch gelesen. Den dort vermuteten Stall find' ich sehr unwahrscheinlich: Wenn die Stroemung tatsaechlich und wirklich und richtig abgerissen ist, geht's nur noch "runter wie im Fahrstuhl" - das merkt auch der unerfahrenste Passagier . Der Stickshaker muss natuerlich deutlich vorher rattern, sonst nuetzt er ja nix... Zudem setzt bei verwundenen Tragflaechen der Stall auch nicht ueber dem ganzen Fluegel gleichzeitig ein, man will dadurch ja gerade konstruktiv ein "gentle Stall"-Verhalten erzielen, damit der Kutscher reagieren kann, bevor er wirklich unangespitzt zu Tal rauscht...

Viele Gruesse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag