![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 29.12.1999
|
leute, meine linux-box laeuft jetzt endlich! d.h.: ich schaffe es endlich, ueber den linux-rechner, der nun als internet-zugang funktioniert und ueber einen hub von meinem client aus (win2k) ins inet zu kommen!!!!
SPECIAL THANKS an sloter, der mich hier in meinem thread "Linux Router mit ADSL Webzugang" (leider funktioniert offensichtlich das linking auf WCM im moment nicht) tatkraeftig unterstuetzt hat. ![]() letztlich habe ich mich auf die suse-personal firewall verlassen durch eintrag von REJECT_ALL_INCOMING_CONNECTIONS="ppp0 masq" wie im oben angegebenen thread beschrieben. hier nochmals meine konfig: linux-server mit SuSE 7.3 und zwei netzwerkkarten mit den IP-adressen 10.0.0.140 (geht auf's ADSL-modem das 10.0.0.138 hat) und 192.168.1.1 (geht ins intranet). auf dem server laeuft DHCP, d.h. ich knubble meine rechner einfach auf den hub und schon hab' ich connection ins netz! ansonsten habe ich noch den apache auf meinem server installiert. squid und samba werden noch folgen. ausserdem die erfassung des verkehrs rein und raus ins und vom internet. die clients kriegen die IP automatisch vom server per DHCP zugeteilt. als gateway habe ich 192.168.1.1 eingetragen und fuer ADSL unbedingt erforderlich war der eintrag der beiden DNS-server (195.3.96.67 und 195.3.96.68) direkt auf den clients. da waere noch optimierbedarf gegeben. weiss jemand, wie der server dem client die DNSs mitteilen kann? diese vermaledeite route.conf schau' ich mir vielleicht auch noch irgendwann mal an aber jetzt geniesse ich einmal den geteilten internet-zugang! ;-) (uebrigens: die konfiguration meines servers habe ich wie erwaehnt nach anleitung aus www.linuxbu.ch durchgefuehrt. bis auf das routing hat alles einwandfrei funktioniert und war fuer mich auch ausreichend gut erklaert!) |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|