WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2002, 17:15   #11
Marc
Inventar
 
Registriert seit: 01.03.2000
Beiträge: 3.197


Standard

Hallo Thomas,

ich gebe dir ganz Recht, es ist sicher subjektiv, und ich habe mich ja auch bemüht, die Subjektivität meines Standpunkts zu betonen.

Ja, die Bedienung ist prinzipiell nicht schwierig, wenn man einmal daran gewöhnt ist. Was es aber wirklich am Anfang schwer macht, ist, dass sich der FSNav an überhaupt keine Design-Konvention hält. Bei praktisch jedem Programm, egal, ob Photoshop, Staroffice, Pagemaker, 3D Studio… kann ich das, was das Programm machen soll (Bilder, Texte, Layouts, 3D Modelle) über immer gleiche Menüs aufrufen. Datei -> neu, Datei -> laden… all diese Standard-Windows Menüs wie „Datei“ „Bearbeiten“… hat der FSNav ja schon gar nicht. Natürlich kann das mit der Integration in den FS erklärt werden – aber das ist eben eine Erklärung, und keine Entschuldigung. Was meinst du, wie lange ein Anfänger braucht, bis er rausgefunden hat, wo überhaupt der Menüpunkt zur Berechnung einer Route liegt! Oder diese ganz eigenwillige Bedienleiste unten rechts. Das ist alles sehr unüblich und damit gewöhnungsbedürftig. Aber, wie gesagt, das ist damit auch sehr subjektiv. Und daher kann man über die Umständlichkeit der Bedienung kaum streiten, auch wenn Tatsache ist, dass der FSNav teilweise weit ab von den Standard-Design-Konventionen liegt.

Ein Standpunkt beim FSNav macht es mir teilweise schwer, ihn zu akzeptieren: Das „besser als nichts Argument“. Der FS liefert out-of-the-box einen zumindest für Anfänger wirklich brauchbaren und phantastisch einfach zu bedienenden Flugplaner mit. Da der FSNav nicht gerade geschenkt ist, ist ein prinzipielles „besser-als-nichts“ nicht immer ganz unbedenklich. Recht gebe ich dir aber wirklich, dass die aktualisierten, Airways, Kontrollzonen und Procedures sicher eine tolle Sache sind. Die wenig realistischen Gauges und die Funktion zum automatischen Abfliegen wiederum sind in höchstem Maße Geschmackssache.

Jedenfalls ist es nett, sich über das Programm auszutauschen, denn es ist ja zur Flugplanung eine bedeutende Größe. Auch wenn für mich persönlich ein Flugplaner für 35 Euro, der teilweise ohne Warnung sehr unrealistische Flugpläne erzeugt und die Resultate grundsätzlich in einem sehr umständlichen Format ausgibt, keine tolle Sache ist.
Aber, wie gesagt, alles subjektiv.

Schöne Grüße
Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag