![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.02.2000
|
Gleich vorweg: ich bin Linux-Newbie, aber ich kann in dem Überangebot an Doku's und Howto's nicht das richtige finden.
Mein Problem: Ich will Real Player 8. installieren und habe dazu folgende Dateien aus dem Internet runtergeladen: rp8_linux20_libc6_i386_cs1.bin und rp8_linux20_libc6_i386_cs2.rpm Die zweite Datei deswegen, weil ich mit der ersten nichts anzufangen wusste (und weiss) und ich schon einmal eine rpm-Datei ierfolgreich installiert habe. Ich habe folgende Fragen (auf die ich trotz langem Suchen keine Antwort im Internet oder in Dokus finden konnte): 1. Was ist eine bin-Datei 2. Wenn ich die bin-Datei anklicke, kommt eine Meldung, dass Real player jetzt installiert wird. nach dem Drücken von Weiter kommt die Meldung, dass die bin-Datei schon installiert ist (DAS GLEICHE PASSIERT MIT DER *_RPM-DATEI). Wo ist in diesem Linux die dazugehörige ausführbare Datei (analog einer *.exe-Datei in Windows) 3. Ich habe mich natürlich auf die Suche nach einer ausführbaren Datei begeben, und folgendes gefunden: file:/usr/share/apps/kappfinder/apps/Multimedia/mtv.desktop ich glaube, dass das einer *.exe-Datei in Windows entspricht. Beim Anklicken kommt jedoch ein Fehlerfenster: "KDEInit konnte "realplay" nicht starten. Couldn't find 'realplay' executable (diese Meldung kommt sinngemäß bei allen Dateien in diesem Ordner) Ich bin schwerst irritiert, wo bitte kann ich eine Doku oder ein Howto finden, wo erklärt wird wie ich ein Programm starte? Es gibt sicher solche Dokus, und blöd bin ich ja auch nicht; die Beschreibungen von Linux-Programmaufrufen erwähnen, dass Programmdateien nur anzuklicken sind und dann die Programme gestartet werden. Aber ich kann nicht finden, wie ich Programmdateien erkenne. Obwohl ich schon einmal etwas installiert habe, was mit *.desktop geendet hat. Das habe ich dann auf den Desktop verknüpft, angeklickt und dann hats geklappt. Wieso geht das nicht mit Realplayer? Ein verzweifelt um Hilfe rufender Wolde |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|