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Alt 16.01.2002, 16:47   #11
Watsi
Master
 
Registriert seit: 08.12.1999
Beiträge: 675


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Hallo Jochen,
in der Realität werden tatsächlich alle Wegpunkte des Fugplans in den FMC einprogrammiert. Trotzdem sieht es nur so aus als ob die Piloten nichts täten. Sie achten während des Fluges auf viele Dinge, unter anderem auch auf die Anweisungen der Lotsen.
Genaugenommen ist es in der Realität (IFR) so: Du machst keine noch so kleinste Bewegung ohne dass es Dir vorher von irgendjemandem erlaubt wurde. Selbst beim starten der Triebwerke am Flughafen muß man um Erlaubnis fragen. Ein zuvor eingereichter Flugplan gilt diesebzüglich als eine Art "Vorab-Erlaubnis". Was bedeutet, daß wenn der Lotse nichts anderes sagt, fliegst Du nach Flugplan. Meist hörst Du allerdings in so einem Fall so etwas wie "...cleared as filed", was nichts anderes heißt als "flieg' so, wie es Dein Flugplan sagt" (beim FS-ATC heißt das dann "...resume own navigation" oder so). Danach sagt ATC dann auch nichts mehr zu Deiner Richtung...
AUSSER: es ist Verkehr in der Nähe (also sehr nah) und ATC muß Dich "umleiten" oder Du kommst vom Kurs ab.
Bezüglich der Höhe gibt es allerdings kein Pardon. Hier gilt nur und ausschließlich was der Lotse Dir sagt. Nichts was Dein Flugplan oder Dein FMC Dir erzählt ist hier wichtig (bsp. T/D) sondern höchstens eine Empfehlung.
Zum Flughafen (SID/STAR):
in der Realität werden oft SIDs benutzt jedoch (nach meiner Erfahrung) immer weniger STARs (zumindest bei den großen Airports). Bei viel Verkehr (um die Flughäfen herum) scheint es inzwischen effizienter für die Lotsen zu sein, die einzelnen Flieger per HDG-Angaben durch die Gegend zu schicken. So etwas nennt man 'Vectoring'. Dieser Eigenheit bedient sich auch der FS2002-ATC. Schlicht aus dem Grund, weil korrekte SIDs und STARs für jeden Flughafen eine Menge Daten für den FS2002 bedeutet hätten. Ab einem bestimmten Abstand vom Ziel-Flughafen schaltet der FS-ATC also sozusagen vom Flugplan auf Vectoring um. Und dabei ist es ihm egal wieviele Wegpunkte noch in Deinem Flugplan stehen.

Gruß, Watsi
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