![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Inventar
|
Flightbase,
von der Richtigkeit all Deiner Ausführungen ausgehen bleibt doch das Problem, dass Deine Rechnung sehr unausgewogen ist. Das Fliegen im Verein ist ja gerade billiger als das in der Flugschule weil alle mit anpacken. Nur musst Du dann fairerweise diese Arbeitsleistung auch in der Gesamtrechnung würdigen. Du berücksichtigst aber nicht den finanziellen Wert der Arbeitsstunden. Und gerade hier geht doch der subjektive Wert weit auseinander. Bin ich ein 17-jähriger Schüler und gewohnt, für 15 DM in der Stunde Pizzen zu verteilen, dann haben für mich 50 Baustunden einen subjektiven Wert von 750 DM. Nicht die Welt im Jahr. Ein Bisschen Rasenmähen und Flugzeuge polieren macht ja auch Spaß. Bin ich aber 28-jähriger, frisch fertiger Jurist und rechne nach meinen Wertmaßstäben 100 DM pro Stunde, habe ich eine ganz andere Einstellung. So leiste ich subjektiv mit meinen Baustunden eine Arbeitsleistung von 5000 DM. Vom Gerichtssaal an den Rasenmäher macht auch irgendwie weniger Spaß. Den Wert der Arbeitsstunden lässt aber Deine Rechnung unter den Tisch fallen. Noch zum allgemeinen, zeitlichen Aufwand der Vereinsalternative: Wenn einerseits das Vereinsleben bei diesen Darstellungen positiv gewürdigt wird, dann muss als Kehrseite davon aber auch deutlich gesagt werden, dass es Unmengen an Zeit verschlingt. Und die hat auch einen subjektiven Wert. Und den lässt Deine Rechnung auch völlig außen vor. Bin ich ein 17-jähriger Schüler, habe derzeit keine Freundin, mittags Schule aus, und noch keinen Stress mit dem Abi, dann habe ich viel Zeit. Ein Wochenende auf dem Flugplatz ist dann nichts besonderes, auch wenn ich nur 2x60 min geflogen bin. Bin ich aber 28-jähriger, fertiger Jurist, jeden Tag von 9.00 - 20.00 in der Kanzlei, habe eine feste Beziehung oder vielleicht sogar ein Kind und muss mich mit Fortbildungen rumschlagen, dann ist ein freies Wochenende sehr viel Wert für mich. Zwei komplette freie Tage meine Unterlagen und meine Partnerin zuhause alleine sitzen zu lassen, ist für mich kaum denkbar. Für eine Nettoausbeute von 2x60min Fliegen zwei volle Tage zu investieren, ist mir dann einfach viel zu teuer. Den Wert des Zeiteinsatzes lässt Du aber ebenfalls unter den Tisch fallen. Mein Fazit: So wie nicht alle 17-jährige Schüler sind, ist nicht für alle die Vereinslösung wirklich die günstigere. Eine dahingehende Pauschalisierungen erscheint mir deshalb eher wenig sinnvoll. Freu Dich, dass Dein soziale Umfeld ein Deine berufliche Situation Dir einen solchen Zeit- und Arbeitseinsatz ermöglicht. Aber habe Verständnis für alle Leute, die sich diesen Luxus des Zeiteinsatzes einfach nicht erlauben können. Fair betrachtet gibt es einfach ein gewisses Spektrum bei der Ausbildung: Was investiere ich mehr: Zeit oder Geld? Und das muss wirklich jeder selbst mit sich, seinem Konto und seinem sozialen Unfeld ausmachen. Ich wäre auch sehr vorsichtig, aus der jeweiligen Position in diesem Spektrum Rückschlüsse über die Qualität der Ausbildung zu treffen. Aussagen darüber wirken schnell so, als müsse man für sich den eigenen Standpunkt rechtfertigen. Das wird dann schnell unseriös. Vom allgemeinen didaktischen Standpunkt her gilt jedenfalls, dass eine zügigere Ausbildung einen höheren Lerneffekt bringt. Das würde dann jetzt hier aber wohl den Rahmen etwas sprengen. Ich denke, jeder sollte hier selbst mit sich ausmachen, wie die gewünschte Lizenz erwirbt. Schöne Grüße Marc |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|