WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2001, 15:27   #1
stormbringer
Senior Member

stormbringer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard EPoX EP8-KTA3+Pro Netzwerkkartenproblem

Hallo!

Ich kämpfe mit folgenden, eigenartigen, Problem:

Habe gestern meinem Computer (siehe Profil) das Mainboard getauscht. Nach erfolgter Assemblierung wurde als erstes das BIOS auf den aktuellen Stand gebracht und danach noch mal das BIOS-Setup revisiert. Dann ging es an die Neuinstallation vom Windows 2000 Pro.

Das Setup des W2k verläuft anfänglich eigentlich ohne Probleme bis das W2k-Setup zur Netzwerkkonfiuration gelangt. An dieser Stelle friert der Rechner ein und reagiert auf nichts mehr - außer auf den Power-Button.

Nach kurzen Testen war die zweite Netzwerkkarte (OvisLink LFE-8139ATX mit einem Realtek 8139) als schuldiger an dem Absturz ausgemacht. Also ausgebaut und noch mal von vorne begonnen. Jetzt war's plötzlich möglich das W2k komplett auszuinstallieren.

Wagemutig habe ich dann wieder die OvisLink eingebaut und hochgefahren. Jedoch erhängt sich der Rechner wiederum sobald er den Treiber für die Karte eingebunden hat.

Als letzten Test habe ich noch die "alte" OvisLink Karte aus dem Rechner genommen und gegen eine mit einem RTL8139C Chip ersetzt - gleiches Problem.

Wie ihr euch vorstellen könnt habe ich jetzt nicht mehr eine andere Karte zum Testen, und vor Donnerstag sieht's auch schlecht aus.

Daher meine Frage: Hat jemand von euch auch schon mal so ein Problem auf einer Vergleichbaren Konfiguration gehabt? Da ich die 3Com nicht tauschen kann (Chello - und nein, ich fahre KEIN NAT o.ä.): welche Karte(n) verwendet ihr auf dem selben Mainboard?

Abschließend noch die Aufstellung der Anordnung der einzelnen Karten, vom AGP runter (bzw. nach links) aufgezählt:

AGP : NVidia GeForce2 MX 400, 32MB, AGP
PCI1: Creative DXR3
PCI2: Tekram 315U Ultra-SCSI-Controller
PCI3: 3Com 3C900B-TPO
PCI4: OvisLink LFE-8139ATX bzw. LFE-8139ATX-C
PCI5: Leer
PCI6: Leer
ISA : Leer

Für jeden Problemlösung dankbar,
Gruss, Jochen