![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 06.11.2001
|
Morgn,
Ich habe seit ca. einem Monat XP laufen, bin eigentlich auch ganz zufrieden damit. Ich muss in naher Zukunft ein Netz, bestehend aus fünf Rechnern und einem Web-Gateway aufbauen. So weit so gut. Innerhalb des internen Netzwerkes besteht auch ein Intranet, teilweise mit relativ sensiblen Daten die nicht unbedingt jeder neugierige prä-pubertierende zu Gesicht bekommen sollte... Meine Frage: Wie sicher ist die XP-Firewall? Mir ist aufgefallen dass sie keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten bietet. Ein / Aus schalten kann's ja nicht gewesen sein? Merke ich z.B. ob jemand versucht zu scannen? Schlägt das System alarm wenn jemand eindringt? Man kann ja keinerlei Ports sperren / freigeben? Zumindest habe ich nichts gesehen und auch im MS-Press Handbook zu XP Prof. steht dazu nichts... Ich weiss, ich weiss - Linux ist günstig, ressourcenschonend und stabil bei voller Kontrolle - trotzdem interessiert mich welche Erfahrungen die Experten gesammelt haben? Gibt es empfehlenswerte Literatur zum Aufbau professioneller Windows (XP) Netzwerke? Sorry, wurde mehr Text als geplant ![]() Freu mich auf Eure Antworten, lg, Daniel; |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|