WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2001, 10:51   #37
butterfly
Erste Blume des Forums

Standard

Hi betto,

erstmal vielen Dank für Deine Anteilnahme, wie Du richtig vermutest hat das ganze Gezagger reichlich Nerven gekostet.

So ein paar Sachen sind nachvollziehbar, aber noch nicht alles. Bin im Moment froh, daß ich erstmal wieder ins web komme, an die Flusi Inst. spar ich mir im Moment weil alles noch nicht so richtig rund läuft. Da gönn ich mir erstmal ne Pause und nächste Woche gehts dann in die nächste Runde, obwohl das tut schon weh, alle reden vom FS 2002 und ich hab nichmal den 2000er drauf.

Was ich bis jetzt weiß:

CD-Brenner: hängt jetzt allein am sekundären Kanal, da gehts. kann allerdings immer noch kein U-DMA feststellen, das DVD-Laufwerk als MASTER am primären Kanal macht U-DMA und das ZIP-Laufwerk als Sklave dahinter begnügt sich mit PIO 3. Naja, bin erstmal froh, daß der Brenner wieder da ist. Das Diagnosetool faselt da irgendwas von 80 poligen Steckern am primären und 40 poligen am sekündären, kann das sein, daß deswegen der Brenner kein UDMA macht? Wenn ich das DVD am sekundären hab, macht da nämlich auch kein UDMA.

Weitere Probleme:

Die Windows 98 SE Installation läuft nicht, wenn der vorherige Versuch abgebrochen wurde. Also immer wieder neue Anläufe bis irgendwie ein total verhunstes Windows 98 drauf ist mit 1483 Fehlermeldungen, dann den RAID-treiber draufspielen, dann formatieren und zupp, die Installation von Windows läuft wie geschmiert. Scheint so, als ob die Formatierung nur richtig hinhaut, wenn vorher der RAID-Treiber drauf ist.

Defragmentierung: Achtung vor dem serienmäßigen Tool!!! Das Ding ist bei RAID-Systemen Selbstmord. Der Tipp mit den NORTON-Utilities war Gold wert, da hat jemand echt einen gut bei mir!

PCI-Karten: da bin ich immer noch am machen, verschiedene Kombinationen in diversen Steckplätzen auszuprobieren. Irgend was ist immer am maulen, zur Zeit sone Soundblaster-Emulation. Witzig: Den SCSI-Kontroller kann ich hinhängen wo ich will, mal isser beim Hochfahren da da, und mal isser wech und dann kann ich auch keine Treiber neu installiern, obwohl Windows danach fragt und der Pfad 1000% richtig ist. Wenn ich dann runter-und wieder hochfahr, isser auf einmal wieder da, ohne jede Logik und völlig willkürlich.

Die Soundblasterkarte läuft auch nicht richtig wenn sie ganz allein in den PCI-Plätzen steckt, aus dem mittleren Lautsprecher kommt gar nix und wenn ich diesen test laufen wo die Tante vorliest vorn rechts, vorn links, mitte, hinten links usw. kommt immer aus allen 5 Lautsprechern das Gleiche mit der gleichen Lautstärke.

USB hängt ständig, da hoff ich auf neue Treiber. Das gibt dann nochn Haufen Ärger wenn ich mir erstmal n richtig schicken Yoke und Pedale kaufe, mag gar nicht drann denken!

Temperatur: ein Bekannter hat meine Kiste mal Hardwaremäßig durchleuchtet und festgestellt, daß alles viel zu heiß wir wegen:
- Der Bigtower von Waibel ist trotz 3 Lüftern + Netzteillüfter bekannt für ne miserable Kühlung, hat mir nen Alutower empfohlen (Li Ling oder so ähnlich)Daher: CPU (software-fiebermesstool von msi) ist ständig bei 70-75 Grad obwohl da n mörderlüfter mit 2 Ventilatoren drauf ist und son Kupferding mit Wärmepaste.
-Diese Ventilatoren von der CPU schaufeln dafür vorsichshalber die heiße Luft gleich auf die Rückseite der grafikkarte, so daß da auf der Vorderseite am Kühlkörper (trotz eigenem Lüfter!!!) so ständig über 80 Grad sind (mit Digital-Thermometer gemessen). Da muß mir mal irgend ein handwerklich begabter Freund n Blech zwischen die CPU und die PCI-Plätze bauen oder vielleicht schieß ich mir wirklich diesen ALU-Tower.
-Die Northbridge oder wie das Ding heißt hat auch fast 90 Grad am Kühlkörper, da solls auch noch Lüfter für geben.
Schon irre, in meinem Arbeitszimmer brauch ich echt keine Heizung, in meiner Kiste sind schon insgesamt sieben Lüfter drinn und die Kiste ist immer noch zu heiß. Die Temperatur im Zimmer steigt merklich an, naja, dafür kann ich denn wenns mal läuft oben ohne fliegen (Da lad ich dann Peterle zum Online fliegen ein, er weiß schon warum, gell? stichwort Hupen) Oder ich versorge die umliegenden Häuser mit Fernwärme.
Auf jeden Fall alles sehr merkwürdig, immerhin lief der Rechner ja schon mal 4 Wochen und da isser ja auch nicht so heiß geworden.

Die Corespannung (heißt das so?) zu hoch obwohl sie im BIOS richtig eingestellt ist. Dafür wurde mir ein neues netzteil empfohlen (mit über 400 Watt von Enermax, weißt Du ob das was taugt?) und angeblich solls ein BIOS-Update geben daß man die Spannung auf runteregeln kann. Da trau ich mich aber nicht ran weil wenn frau was falsch macht soll angeblich alles hin sein. Wär ich für Tipps echt dankbar!

Als nächstes steht dann wohl noch n Haufen experimentierei mit den Geforce 3 Treibern an, krieg kein DirectX 8.O drauf, das zerschießt mir auch immer gleich das ganze Windows von wegen VBRUN oder so was nicht gefunden. Da bangt mir schon vor, kann man die eigentlich tauschen, die Treiber oder muß man da auch immer gleich alles neu installieren?

Zu den Ziff-Benchmarks: das hatte ich mal drauf, allerdings war hinterher beim hochfahren immer sone komische Meldung von wegen test wäre nicht beendet, die hat tierisch genervt weil auch wenn ich dann den test wieder ablaufen lassen hab (so oft wie das Programm wollte, ich glaub 3 oder 5 mal) kam immer diese F... Meldung.

Wie Du siehst hast Du in ein kleines Wespennest gestochen, hatte mir eigentlich auch vorgenommen, nur die positiven Sachen die schon fertig sind zu melden und nu bin ich doch wieder am Jaulen, sorry.

Auf jeden Fall nochmal vielen vielen vielen dank an Alle, durch Euch bin ich ein Riesenstück weiter gekommen und den Rest krieg ich auch noch hin. Werd Euch auf dem laufenden halten, versprochen! Das mit der zweiten Reihe versteh ich nicht, betto!?

Nu mach ich die kiste erstmal wieder aus, Alert pfeift hier rum wie alle Sirenen von allen amerikanischen Polizeiautos gleichzeitig, CPU ist schon wieder locker über 70 Grad.

Tschüssle
Simönchen
butterfly ist offline   Mit Zitat antworten