![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() ich habe ein textfeld, in das jemand text eintippen kann und über ein paar buttons, wie "umbruch" oder "absatz" den entsprechenden html-qt an die eingabe anfügen kann (ist für leute, die kein html können), das ganze wird dann in eine mysql-db gespeichert und auf einer anderen seite wieder ausgegeben. soweit, so gut, nur wenn der unwissende eingeber gewohnheitsgemäß anstatt den "umbruch" button zu betätigen und somit im textfeld ein "
" zu generieren, einfach so enter drückt, hat das bei der texteingabe zwar den gewünschten erfolg, d.h. der cursor springt in die nächste zeile, aber bei der db-auslese bringt das natürlich nix, denn da gilt nur html-qt. aber schlimmer noch, das, was in die db abgespeichert wird, also der inhalt des formulars, ist natürlich ein string, der aber durch das enter in der eingabe irgendwie "verunreinigt" wird, er kann d.h. nicht mehr ausgegeben werden, bekomme da einen error. meine frage ist nun, wie ich, vorbeugend für eingeber, die eventuell enter drücken, anstatt den "umbruch"-button zu betätigen und dadurch anschließend an ihre eigabe " " zu generieren, dieser problematik beikommen kann, so daß ein irrtümliches enter nichts zur sache tut. vielen dank für alle tipps.