![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.07.2001
|
Zitat:
hier meine kritikpunkte: 1. es gibt keine cd-images zum downloaden. die erlärung die suse dazu abgibt ist einfach lächerlich, auch andere kommerzielle distris veröffentlichen cd-images. die gnadenhalber angebotene ftp-version ist sehr mühsam zu installieren und wenn dus dann geschafft hast und zum erstenmal ein onlineupdate machen willst kommt die meldung legen sie bitte die erste cd ein... 2. yast-lizenz: suse verwendet und verteilt software die unter der gpl steht. für das hauseigene tool erstellt man eine lizenz die es so netten seiten wie linuxiso.org verbietet suse-cds zu vertreiben bzw. zum download anzubieten! warum yast nicht unter der gpl steht, da kann sich jetzt jeder so seine gedanken machen... 3. wie schon oben angeführt, das nichteinhalten von standards. einerseits brüstet man sich das lfs-konformste linux zu sein, andererseits gibts rc.config! 4. preispolitik: angenommen ich kauf mir eine windows-version oder mac osx und das kostet meinentwegen ca. 2400-2700 ats, dann hab ich ein betriebssystem für einige jahre, wo ich auch ständige kostenlose updates erhalten. im vergleich kauf ich mir eine suse professional um 1000 ats und dann alle 4-5 monate ein "günstiges" update um ca. 600 ats! macht in einem zeitraum von 3 jahren 4000-5000 ats! natürlich ist man nicht gezwungen da mitzumachen, aber meiner erfahrung nach tuns viele... ach mir würd wohl noch einiges einfallen, aber mal schaun wie die reaktionen so sind... ![]() |
|
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|