Ich hoffe ihr könnt einem Frischling bei einigen Fragen helfen!
Ich hab mich bis vor einigen Wochen nicht wirklich mit DigSat beschäftigt (hab seit 10 Jahren analoge Anlage) hab aber jetzt den Wunsch doch etwas mehr Prog. zu empfangen.
Hab mich auch schon erkundigt - Receiver, CI, CAM, LNB, Telefonkarten selber machen usw

.
War heute bei meinem Sat-Händler und kam nicht gerade schlauer wieder aus dem Shop.
Also Umiversal Twin-LNB tauschen ist kein Problem. Kauf mir in nächster Zeit eine DVB-S Karte und will nebenbei analogen Rec. weiter benutzen. Hab ihm aber gesagt das ich in Zukunft dann einen digitalen CICAM kaufen würde. Er hat dann gemeint am besten alles zu tauschen weil möglicherweise die Kabel nix mehr taugen weil zu alt! ?????
Ich hab aber keine Lust meine Wand aufzustemmen und das alte Kabel zu erneuern. Außerdem könnte auch meine 10 Jahre alte 60er Schüssel das nicht mehr packen. Könnte sich möglicherweise verzogen haben - DigiRec. sehr anfällig.
Ich hab aber so meine Zweifel - als ich ihn nach den dB der LNB´s gefragt habe erhielt ich ein kurzes HÄH! als Antwort. Nachdem ich ihm das mit dem Rauschmaß (nein kein

) erklärt habe hat er dann kurz nachgesehen (sind eh alle 0,6 dB).
Kann ich mich auf den Rat des guten Mannes verlassen oder nicht?